Monate auf Hautarzt warten?

Mir wurde auch von vielen mitgeteilt, dass wegen Lauterbach? keine Kassenpatienten mehr aufgenommen werden

12 Antworten

Weil es zu wenige Ärzte gibt und auf der anderen Seite zu vile Patienten wegen Kleinigkeiten drot aufkreuzen wollen (und eben auch dürfen).

Geh erstmal zu deinem Hausarzt. Der kann dir eine Überweisung zum Hautarzt austellen. Sollte es besonders dringlich sein, wird das auch vermerkt. Das kann deine Wartezeit verkürzen.

Auch lohnt es sich oft bei mehreren Fachärzten in der Umgebeung anzufragen. Nicht alle sind ständig völlig überlaufen.

Muss man das?

Mein Hautarzt hat Akutsprechzeiten. Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin innerhalb von 36 Std. nach Anruf.

Vielleicht solltest du dir einen neuen Hautarzt suchen.

.... muss man das?

Meinen ruf ich an wenn ich was brauch und er kommt vorbei wenn es nötig ist, wenn nicht bekomm ich sofort einen Termin, binnen Stunden, außer er ist auf Urlaub...

Denk es ist auch die Region wo man lebt von Belang.
Manchmal ist es nützlich den Arzt zu wechseln.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es vermutlich nicht dringend ist. Du solltest um die Dringlichkeit abzuklären zunächst zum Hausarzt gehen und dich überweisen lassen. Eventuell kann der Hausarzt dann auch direkt mit dem Hautarzt einen Termin vereinbaren wenn es dringend ist.

Direkt zum Facharzt zu gehen ist die schlechteste aller Varianten.

Ich war mal bei einem Lungenarzt nachdem ich eine Woche vorher beim Hausarzt war, der mich überwiesen hatte. Andere dort im Wartezimmer haben monatelang auf einen Termin dort gewartet. Also gehe zum Hausarzt und lass Dich überweisen.