Molare Reaktionswärme Qm?

1 Antwort

Zum entwickeln der Reaktionsgleichungen ist es sinnvoll sich zunächst die Gleichung anzuschauen, die gegeben ist. Daraus entnimmt man, dass bei der Reaktion 3 mol H2 benötigt werden. Was müsste man also tun um die Reaktion für 1 mol H2 zu erhalten, gerade auch im Hinblick auf die anderen Reaktionsteilnehmer?

Bei der Reaktion zur Bildung von 2 mol NH3 werden also -92,4 kJ frei. Wie viel Wärme wird nun frei, wenn stattdessen nur 1 mol NH3 gebildet wird?

Hinweis: Die stöchiometrischen Koeffizienten können bei dieser Betrachtung auch Brüche sein.