Molare Konzentration?

1 Antwort

  1. Die HCl ist w=37%ig und hat Dichte ρ=1.19 g/mol. Also wiegt ein Liter davon 1190 g, davon sind 37% also 440.3 g HCl, das sind n=m/M=12.1 mol. Die Lösung hat al­so eine Stoffmengenkonzentration c=12.1 mol/l.
  2. In 25 ml davon befinden sich n=cV=301 mmol HCl, zum Neutralisieren braucht man ebensoviel NaOH, wenn diese c=0.1 mol/l stark ist, sind das V=n/c≈3 Liter.
  3. Wenn man 1 l HCl-Lösung c=1 mol/l herstellen will, braucht man offenbar genau ein Mol HCl dafür. Die Ausgangslösung hat 12.1 mol/l, also nimmt man 1/12.1 Liter = 82.8 ml und füllt auf einen Liter auf. Es steht allerdings nicht da, wieviel der 1-molaren HCl herstellt werden soll, also muß dieser Ansatz gegebenenfalls noch skaliert werden; man kann z.B. auch 20.7 ml der 37%igen nehmen und auf 250 ml auffüllen; in jedem Fall verdünnt man trivialerweise auf das 12.1-fache Volumen.