Moj/maj bradar i moja/maja shvestra - welche Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Forbatnisch 100%
Russisch 0%
Weissrussisch 0%

1 Antwort

Bis auf moj und maja (eher moja), was geschrieben bzw. phonetisch nicht nur für Russisch und Belorussisch gilt, sondern für eine ganze Reihe weiterer slawischer Sprachen, ist „bradar“ und „shvestar“ keine davon, auch nicht in den anderen slawischen Sprachen. Dort heißt es mit Varianten „brat“ und „sestra“.

Ein „bradar“ kenne ich noch aus dem Persischen als „brādar“ (das ā klingt wie gedehntes schwedisches å). Auch diverse germanische bzw. nordische Sprachen kennen dem ähnliche Formen. Ein „shvestra“ gibt’s nirgendwo, … außer in Forbatnisch, das ich natürlich fließend beherrsche. 🙃