Moin Leute könnt ihr mir vielleicht bei mein Gaming Laptop helfen?

Brabolepp  08.10.2023, 20:49

Was ist jetzt genau die Frage?

Anonym6396
Beitragsersteller

Warum ich so wenig fps habe

2 Antworten

Auch wenn ich das hier schon öfter geschrieben habe und einige sich vielleicht wieder vor den Kopf gestoßen fühlen:

Für vernünftiges ernsthaftes Gaming bloß keinen Laptop! Ich empfehle immer einen Desktop Gaming PC! Laptops sind immer leistungsschwächer, selbst wenn sie die gleiche Hardware wie ein Desktop PC im Vergleich eingebaut haben.

Abgesehen davon ist die Hardware deines Laptops schon recht alt und in die Tage gekommen. Mehr kannst du damit nicht erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym6396
Beitragsersteller

Könnte man denn Gaming Laptop aufrüsten ?

Gehmer  08.10.2023, 21:09
@Anonym6396

Beim Laptop sind die meisten Teile fest verlötet, also kann man nicht aufrüsten. Wenn du Glück hast, kannst du mehr RAM rein bauen und eine größere Festplatte. Bei Lenovo bin ich allerdings nicht sicher, ob das überhaupt geht. Aber das wird ihn auch nicht spürbar schneller machen und keine Leistungssteigerung bringen.

Dass man Laptops schlecht aufrüsten kann, ist ebenfalls ein Grund, der generell gegen Gaming-Laptops spricht. Denn selbst wenn du heute einen teuren Gaming Laptop kaufst, kannst du ihn in ein paar Jahren nicht mehr aufrüsten und musst wieder neu kaufen.

Anonym6396
Beitragsersteller
@Gehmer

Also ich weiß nicht wieso er auf einmal so scheiße ist habe denn 2021 gekauft

Gehmer  08.10.2023, 21:32
@Anonym6396

Die CPU und Grafikkarte kam 2020 auf den Markt und war zu dem Zeitpunkt bereits Low-End.

2021 kam bereits die rtx3060 und die 12. CPU-Generation von Intel raus. Beides quasi um 2 Generationen neuer als die Hardware in deinem Laptop. Außerdem benötigen Spiele mit der Zeit und patches evtl. mehr Leistung und letztendlich ist der Laptop immer leistungsschwächer, als wenn du die gleiche Hardware in einem Desktop PC hättest.
Es könnte natürlich noch hinzu kommen, dass dein Laptop mit der Zeit mehr Programme und Hintergrundprozesse als zu Anfang ausführen muss und dies die Leistung zusätzlich reduziert. Schau mal im Taskmanager, wie viele Prozesse da im Hintergrund laufen.

Anonym6396
Beitragsersteller
@Gehmer

Wo könnte du mir denn ein Gaming Pc empfehlen ?

Kein Wunder, dein Laptop hat deutlich weniger Leistung als die PS5.