Moin Leute?

3 Antworten

Hi,

Wenn du dich hier nur auf eine Plattform fixiert mit den 120k hörern musst du das in Relation setzten. Es gibt weltweit über 100 verschiedene Download und Streaming Stores. Dazu kommt, das die Hörer die Songs ggf mehrmals oder auch verschiedene des Künstlers hören und die Plattformen unterschiedliche gut bezahlen.

Hinzu kommt noch Content ID, was im Endeffekt so abläuft das wir Geld dafür bekommen wenn du unsere Musik in einem Video auf YouTube oder FB/IG benutzt. Bei den 3 wird dann nach stream abgerechnet. Bei TikTok wird pro TikTok abgerechnet.

Live Auftritte und ggf Leistungen für andere Künstler kommen natürlich auch noch on top.

Wenn jemand auf einer Plattform 120k im Monat an hörern hat kommt dieser auf der Plattform bestimmt auf seine 300.000 Streams im Monat und dann kommen noch die anderen Platformen dazu.

Mit 3 Millionen Streams und 3 Millionen Content ID Streams die mein Label dieses Jahr gemacht hat ist man schon bei einem stabilen Einkommen wenn ein Künstler das selbe im Monat hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

Es gibt Musiker, die könnten sogar ganz ohne Internet leben. Die spielen halt live und kassieren noch Tantiemen.

Musiker sind Lebenskünstler . Was glaubst du als es noch keine bezahlten Klicks gab, mit wie wenig die auskommen