Moin, ich will habe meinen Router an eine tae dose angeschlossen. Aber...?

3 Antworten

So funktioniert das nicht, da du an der TAE-Dose heute nur noch das DSL-Signal bekommst. Steckst du nun an der 2. TAE etwas an, verliert das Gerät an der 1. TAE das Signal (der Router) und stattdessen ist dann die 2. TAE mit DSL in Betrieb, womit ja aber ein analoges Telefon nichts anfangen kann.

Du kannst jetzt nur den Router an einer der beiden Dosen anschließen (am besten an der 1. TAE). Und die Telefone müssen dann mit dem Router verbunden werden, da die Telefonie mittlerweile als VoIP, also Telefonie über das Internet läuft.

Wenn du etwas basteln möchtest, könnte man höchstens das Kabel, das von der 1. TAE zur 2. TAE führt, an der 1. TAE abklemmen und stattdessen mit einem TAE-Stecker versehen und in eine der TAE-Buchsen des Routers stecken. Dann wäre das sozusagen einfach eine Verlängerung für das Telefonkabel. Das solltest du aber nur machen, wenn du etwas Ahnung davon hast oder jemand anderes dir dabei helfen kann.

Hi

das mit den TAE-Dosen ist so eine Sache. Früher konnte man einen Splitter verwenden und damit das analoge/ISDN-Signal vom dsl trennen. Das geht nicht mehr

Praktisch alle Telefonate werden über den Router umgesetzt auf VoIP. In die alten Dosen kannst du nichts mehr reinstecken, auch wenn es scheinbar passt.

Die genaue Anleitung, wie das einzustecken ist, findest du im Handbuch deines Routers - der bringt auch ggf. erforderliche Kabel mit.

Nochmal kurz die Nummer im Router konfigurieren und fertig.

Das Telefon muss an den Router angesteckt werden. Es gibt keine richtigen Analoganschlüsse mehr, wenn dann wird über das IP-Protokoll telefoniert.

Nur das Telefon an den Router stecken wird aber vermutlich nicht reichen, im Router muss es eigentlich auch noch konfiguriert werden.