Mofa "abgesoffen"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein, dass sehr viel Sprit in den Motor gelaufen ist. Ich würde sie nochmal anschieben und versuchen, den Motor so leer zu fahren, mache dazu vielleicht auch einmal den Benzinhahn komplett zu, dass sie nachher durch Spritmangel ausgeht.

Das kann sein dass es an was ganz anderem liegt:

Dein Standgas.

Schonmal überprüft? Das verstellt sich bei Mofas immer und immer wieder^^ Hab selber ein Hercules von 1973 :)

Gruß,

Thief

Feuerdeskamines  08.09.2013, 18:08

Ja aber dann würde sie doch normal an gehen aber wenn man kein gas gibt ausgehen. Ich glaube eher, dass da was mit dem vergaser oder benzinhan nicht stimmt.

Thiefnuker  08.09.2013, 18:17
@Feuerdeskamines

Naja bei zu wenig Standgas springt sie auch nicht wirklich an, höchstens kurz und geht gleich wieder aus.

Alternativ wäre auch noch die Zündkerze dran, die ist relativ leicht zu erkennen weil das so ein Stöpsel ist der auf dem Motorblock drauf sitzt und rausguckt ;)

wenn die nass oder verrußt ist springt sie nicht richtig an...

Vergaser wäre natürlich übel, da kann man nicht viel dagegen machen...

Was mit dem Benzinhahn nicht stimmen könnte fiele mir aber nicht ein...

Zu den Problembehandlungen:

a) Standgas überprüfen:

An der Seite deines Motorblocks ist irgendwo so eine art Stellschraube, meistens übermäßig großer Durchmesser. Wenn du da mit nem Schraubenzieher dranrumdrehst kannst du das Standgas einstellen. Machs am besten bei laufendem Motor dann siehst du ja gleich wie's gut ist.

b) Zündkerze überprüfen:

Auf deinem Motorblock (meistens in der Mitte direkt unterm Rahmen vorne o. hinten) ist irgendwo ein Stöpsel mit Kabel drauf. Das Kabel kannst meistens einfach runterziehen und dann die darunterliegende Zündkerze rausdrehen. Dann einfach gucken ob sie am Ende nass oder verrußt ist, falls ja ggf. trocknen bzw putzen, wenns gar nicht weggeht ne neue holen.

c) Benzinhahn überprüfen:

Unter der Abdeckung müsste irgendwo dein Benzinschlauch in den Vergaser gehen. Zieh den Schlauch einfach mal ab und dreh den Hahn auf, wenn Sprit raustropft funktioniert da alles, wenn nicht ist dein Schlauch oder Hahn irgendwie blockiert (z.B. Dreck im Tank).

d) Zum Zweiradhändler gehen:

Wenn gar nichts hilft, einfach mal nen Motorradhändler fragen. Die kennen sich meistens aus ihrer Jugend gut aus mit Mofas, Mokicks und allem anderen was auf zwei Rädern fährt.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen,

Thief

KletterndeRose
Beitragsersteller

Mh, ja, also ich habe meine noch nicht sehr lange. Was ist das Standgas und wie überprüft man es? Und wie verstellt man es ggf. ?

Hast Du denn noch genug Sprit im Tank ? Das würde ich erst mal überprüfen.

Wenn es am Sprit nicht liegt, würde ich mir an Deiner Stelle die Zündkerze mal ansehen.

Wenn dort auch alles in Ordnung ist musst Du wohl oder übel tiefer gehen und direkt

gucken, ob etwas in den Motor gelaufen ist.

LG

Hast du mal die Zündkerze herausgedreht und geprüfte ob sie voll gerußt ist?

KletterndeRose
Beitragsersteller

Ne, das Problem ist, das ich leider nicht einmal genau weiß, wo die Zündkerze ist... :/

stauchtz  08.09.2013, 18:10
@KletterndeRose

Dann wird es schwierig dir über das Internet zu helfen. Hast du niemanden im bekannten oder Freundeskreis der selbst sowas fährt oder gefahren ist?

Feuerdeskamines  08.09.2013, 18:10
@KletterndeRose

Die zündkerze ist direkt am motor. Es führt ein kabel hin das einen knick hat. Abziehen, kann schwer gehen einfach am stecker ziehn bis es ab ist. Dann siehst du die zündkerze. die mit einer passenden nuss und knacke entfernen. Achtung forsichtig sein, brechen gern schonmal und dann hast du ein problem.