Mörser aus Marmor, Stößel aus Holz?

Mörser aus Marmor, Stößel aus Holz? - (Italien, Holz, Material)

3 Antworten

Diese Zusammenstellung beruht wohl auf den Erfahrungswerten mit Mörser, Stössel und den zu bearbeitenden Produkten, also auch einer gewissen Tradition.

Natürlich kannst Du auch andere Materialien verwenden, falls diese wunschgemäss funktionieren.

Schoergi91
Beitragsersteller

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Stößel lange hält, wenn er aus einem weichen Material besteht und dann an der rauhen Fläche des Mörsers reibt.

Wegen der Haltbarkeit.

Schoergi91
Beitragsersteller

Haltbarkeit des Mörsers oder des Stößels?

Der Stößel ist aus Buche und damit sehr hart. Wird wohl gehen.

Holz hat seine eigenen Eigenschaften und wirkt antibakteriell, insofern ergibt das schon Sinn.