Warum sollte man Mörder töten?

20 Antworten

Es gibt keine Gründe. Wer sagt denn mit hundertprozentiger Sicherheit, dass es sich tatsächlich um einen "Mörder" handelt? Und wer soll ihn töten? Willst etwa auch noch Selbstjustiz ins Spiel bringen? Kennst du die Gründe, warum jemand jemanden getötet hat? Und ist es gerechtfertigt, dass jemand anderes nun einen Grund nennt, jemanden zu töten, nämlich weil er ein "Mörder" sei? Die Gründe des "Mörders" spielen keine Rolle, aber ein anderer darf töten, weil SEIN Grund ein guter Grund ist?

Nee, es gibt keine Gründe dafür. Zumal es auch Justizirrtümer gibt, und ein Nicht-Mörder aufgrund eines Irrtums "ermordet" werden kann.

Bingoringo  16.05.2016, 23:25

Ich verstehe deine Antwort. Der Text war wohl etwas zu lange um bis zum Ende zu lesen.

Wieso will man Mord mit Mord sühnen? Ich finde dieses Argument so schwachsinnig. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Mörder zu ermorden, denn dadurch wird man selber ein Mörder, der ermordet wird, von einem anderen Mörder, der ebenfalls ermordet wird, weil er jemanden ermordet hat. Das entspricht natürlich nicht der Realität, aber so wäre es, wenn man alle Mörder töten würde. Das mag zwar Gerechtigkeit bringen, aber es ist moralisch absolut verwerflich.

Hallo! Ich hoffe natürlich das ist für eine Geschichte oder so '-'

Rache --> Vergeltung, Notwehr und wie oben genannt Schutz sind die Gründe die mir da einfallen.

Garnicht, denn wenn man alle Mörder hinrichten lassen würde, wäre am Schluss wohl niemand mehr übrig! Zusätzlich würde man sich ja auf das gleiche Niveau wie der Mörder herabbegehen und müsste mit dem Gewissen leben, einen anderen Menschen getötet zu haben und wer kein schlechtes Gewissen hat, wenn er einen Mensch getötet hat, gehört meiner Meinung nach in die Klappse!

Schützen kannst du auch niemanden, indem du jemanden tötest, dadurch wirst du selber nämlich auch zur Gefahr. Wenn du Mord als Schutz für jemanden nimmst, müsstest du dich selber danach auch hinrichten, da du ja selbst Mörder werden würdest.... hach ist das kompliziert!

Kurz gesagt: Kein einziger Mord ist je gerechtfertigt!

sungirl123
Fragesteller

Aber wenn man danach geht, dass diese Person mehrere Male getötet hat.. Also nicht nur einmal , sondern 3 oder 4 mal , ist es dann nicht erkennbar , dass diese Person "böse Gedanken" hat ? Und er wäre ja zukünftig weiterhin eine Gefahr oder ? Wäre es dann nicht besser dem sofort ein Ende zu setzen ?

Tiberius2121  21.12.2015, 15:30
@sungirl123

Wir sind alle die Produkte aus Erziehung und Genetik. Alles was wir machen ist duch unsere Gesellschaft definiert. Der freie Wille ist eher eine Einbildung. Jede Entscheidung ist ducrh andere Menschen beeinflusst.

Kann man einen Menschen für seine schlechte Erziehung oder Umgebung hinrichten? Dies ist für ihn doch unverschuldet

Jipslica  21.12.2015, 16:05
@sungirl123

Theoretisch schon, es ist klar, dass solche Menschen eine sehr gestörte Wahrnehmung haben, aber man kann sie nicht unbedingt für das verantwortlich machen, was sie getan haben. Es gibt Menschen, welche psychisch so gestört sind, dass sie nicht zwischen gut und böse unterscheiden können, sie verstehen nicht, dass sie jemanden töten durch ihr verhalten. Teilweise möchten sie auch "nur", dass zb. die Frau die sie zu erst vergewaltigt haben endlich still ist, diese Menschen sind teilweise nicht fähig sich ihrem Handeln bewusst zu sein. Stell dir vor, ein 10 Jähriges Kind muss auf sein wenige Monate altes Geschwisterchen aufpassen, dieses weint jedoch so lange, bis das 10 Jährige Kind es zu schütteln beginnt (das 10 Jährige Kind weiss aber, dass es das nicht machen darf, man hat es ihm mehrfach gesagt, dass es ganz sanft zum Baby sein muss) - und schon ist das Baby tot und man müsste ein 10 Jähriges Kind hinrichten (gut das ist schon ein etwas extremes Beispiel, aber man muss ja alle gleich behandeln, denn wer schon jemanden töten konnte, hat eine weniger geringe Hemmschwelle)!

Das ist so, wer natürlich wahllos Leute abschlachtet und dies auch noch toll findet ist natürlich eine Gefahr, aber trotzdem rechtfertigt dies nicht einen Mord an ihm... (also versteh mich nicht falsch, ich finde Mörder müssen bestraft werden, aber durch den Tod macht man es ihnen ja nur einfacher, sie müssen weder mit einem schlechten Gewissen für den Rest Ihres leben kämpfen, noch werden sie in irgendeiner Weise bestraft. Ich fände es schlimmer zu wissen, dass ich mein ganzes Leben in einer Gefängnis- oder Irrenhauszelle verbringen zu müssen, als zu wissen, dass ich bald sterben muss, denn dieses Leid geht schneller vorbei)

Ich habe auch mal eine Dokumentation über einen Serienmörder gesehen, der so viele Leute getötet hat, da er nie liebe erfahren hat. Er wollte seine Opfer nachdem er sie kennenlernte nicht verlieren, wollte ihre Zuneigung und Liebe, da er aber nicht wusste, wie man mit anderen Menschen agiert, wollten diese seine Gefühle nicht erwidern. So hat  er sie dann schlussendlich getötet um sie noch etwas länger um sich zu haben - Sehr krankes verhalten zwar, aber er hat im Grunde nicht verstanden, was er damit genau anrichtet... Klar rechtfertigt diese Störung auch keinen Mord, aber es würde nichts bringen so jemanden zu töten, weder den Opfern, noch den Hinterbliebenen.

Oder stell dir vor, du wirst mitten in der Nacht von 5 Leuten angegriffen und schaffst es, wie durch ein Wunder zu überleben, musstest dafür alle 5 Angreifer töten. Nun bist du ein Serienmörder, fändest du es gerecht, wenn sie dich dafür hinrichten würden? Du hast zwar aus Notwehr gehandelt, hättest aber im Grunde genommen auch einfach weglaufen, oder die Leute nur verletzen können...

Zusätzlich vertrete ich die Meinung töten wird mit der Zeit einfacher. Der erste Hirsch, den ein Jäger erlegt, ist noch schwer zu erlegen, es tut dem Jäger leid ein Leben und sei es "nur" das eines Tieres, beendet zu haben. Der zweite Hirsch ist da schon einfacher, der dritte ist auch nicht mehr schlimm und irgendwann ist es dem Jäger egal, genau so sehe ich es bei Menschen. Derjenige der also die Mörder töten muss, findet dies irgendwann nicht mehr schlimm, was hält ihn also davon ab irgend einen Unschuldigen zu töten?

Deshalb finde ich, egal wie schlimm ein Mensch ist und egal wie viele Leute dieser umgebracht hat, Mord ist unter keinen Umständen eine Lösung.

Ivan68274776  17.03.2020, 23:26

„Auf das niveau herablassen“ wieso ist man als mörder runtergestuft oder ? Es gibt richtig kluge sogar Genies Serienkiller, wie zodiac, sogar du bist unter deren „Niveau“ 😂

Rache (also Selbstjustiz), Abschreckung (in Diktaturen, ...)

Aber:

Man sollte Mörder nicht hinrichten. Es ist zwar unbeschreiblich schreckich was diese machen/getan haben, aber das rechtfertigt- im Sinne der Menschenrechte- nicht den Mord an ihnen, denn diese gelten ja auch für sie. Außerdem gibt es immer einen Mörden für diese Mörder- das artet in einen Genozid aus. Ich finde es interessant das ein Soldat jedoch nicht als Mörden, sondern als Beschützer angesehen ist....