Mögt ihr Weihnachten oder weniger?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, ich mag es 50%
Es ist für mich die wichtigste Zeit im Jahr ❤ 25%
Nein, bin weder religiös noch halte ich was vom Tamtam 14%
Nein, nur noch kommerz 11%

11 Antworten

Ja, ich mag es

Sobald die erste Weihnachtswerbung im TV ausgestrahlt wird. Passend dann dazu der Schnee, der im Schwarzwald liegt. Der nächste Schnee kommt am Sonntag dazu.

Kasara700
Beitragsersteller

Och meno ich will auch Schnee. Ich wohne in Niedersachsen 50 km von der Nordsee wir haben gefühlt nie Schnee 🤣🤣🤣🤣.

Ja, ich mag es

Ich bin nicht religiös, aber meine ganze Familie, deshalb feiere ich da so bisschen mit.

Ich finde es sehr schön, dass alle sich freuen, wir gehen meistens zu meiner Großmutter, und alles ist so gemütlich...

Clarihi ❤

Nein, nur noch kommerz

Ich bin zwar Christin aber mag Weihnachten nicht mehr gross. ( Also die heutige Form davon mit allem Kommerz, den überteuerten Geschenken, das man schon Ende Oktober Weihnachtsdeko siht, usw)

Für mich bedeutet Weihnachten ein einfaches zusammensein mit der Familie. Etwas zusammen unternehmen und den Tag zu genießen. Es ist wichtiger das man zusammen unter dem Jahr immer wider was macht als Familie, als nur während zwei Tagen. Für mich fängt die Weihnachtszeit erst dort an, wo ich Plätzchen backen.

Clabautermann  16.11.2019, 08:38

Niemand zwingt dich, den kommerziellen Rummel mitzumachen. Du bist frei, Weihnachten so zu gestalten, wie es dir am besten gefällt - oder es gar nicht zu begehen.

Es ist für mich die wichtigste Zeit im Jahr ❤

Das Beste kommt zum Schluss. ;)

Ich mag die Stimmung, die Atmosphäre unter den Menschen, die Musik, die Lichter, die Rituale und Traditionen, die Naschereien, das Essen... eine wunderbare Zeit. Ich kann es ganzjährig kaum erwarten. Als Christ weiß ich zwar, dass Ostern das höchste christliche Fest ist, aber Weihnachten erlebe ich intensiver und es berührt mich (ganzheitlich betrachtet) mehr.

Ich verstehe auch die Kritik: Wenn man auf die großen Weihnachtsmärkte geht oder in die Einkaufszentren, vergeht es einem total. Aber diese Orte kann man ja meiden: Ich genieße stattdessen unseren eintägigen gemütlichen Dorfweihnachtsmarkt und besorge die Geschenke möglichst im Internet oder schon im November.

Ja, ich mag es

Bei mir ist es immer unterschiedlich mit der Weihnachtsstimmung: Letztes Jahr kam ich erst so 10 Tage davor richtig rein. Dieses Jahr bin ich jetzt schon richtig gehypt und freue mich wie wahnsinnig auf den Baum und das erste Türchen im Schoko-Adventskalendar :D