Mögt ihr lieber Kontaktlinsen oder Brillen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kontaktlinsen 64%
Brille 36%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kontaktlinsen

Grundsätzlich sind Brillen zwar viel unkomplizierter und so, aber sie stören halt zum Beispiel beim Sport etwas und ich finde Brillen ehrlich gesagt auch nicht besonders schön. Bei Kontaktlinsen geht halt viel Zeit auf Reinigung und so drauf und man hat eben mehr Kosten als nur mit Brille. Ich mag Kontaktlinsen trotzdem lieber.

JimdasDing
Beitragsersteller

Ich brauch eine Minute zum rein oder rausgeben inklusive Reinigung. Brillen sind oft zum putzen schon mühseliger. Wenn da irgendso ein Film drauf ist und du musst sie dann mit Seife waschen, damit sie richtig sauber werden.

JG266  28.09.2021, 17:51
@JimdasDing

Ja da hast du eigentlich recht, ich bevorzuge Kontaktlinsen ja auch.

Danke für den Stern

Ich mag beides. Du irrst jedoch, wenn Du meinst, Kontaktlinsen sind pflegeleichter. Das ist absolut nicht der Fall - außer bei Tageslinsen. Die wirfst Du nach Gebrauch weg.

Alle anderen Linsen (Wochen-, Monats-, Jahreslinsen) bedürfen einer peniblen Pflege. Nach dem tragen müssen sie desinfiziert und gereinigt und immer in eine frische Kontaktlinsenflüssigkeit in den speziellen Behälter gegeben werden. Und das alles deshalb, damit Du Dir beim morgendlichen einsetzen keine Keime und Bakterien in die Augen setzt - denn über Tage gelangen auch kleinste Staubpartikel in die Augen. Eiweiße und Fette aus der Tränenflüssigkeit lagern sich auf den Linsen ab.

Auch deshalb sind die Nachkontrollen Deines Anpassers dann wichtig, er achtet auf Deine Augengesundheit.

Eine Brille ist rasch auf- und abgesetzt, im Brillenetui gelagert und musst Du auch nicht jeden Abend putzen - wenn Du nicht willst.

Eins ist jedoch klar: Kontaktlinsen bringen eine uneingeschränkte Sicht - mit einer Brille musst Du den Kopf mitdrehen, sonst guckst Du am Rand vorbei.

Kontaktlinsen sind zum Sport und im Alltag gut geeignet - sie beschlagen nicht wie eine Brille im Winter.

Mit Kontaktlinsen kannst Du eine Sonnenbrille ohne Sehstärke tragen. Usw. ...

JimdasDing
Beitragsersteller

Ich nehme den Behälter, tu die Flüssigkeit rein, nehme die eine Kontaktlinse raus, gebe sie in das rechte Abteil, nehme die linke raus, gebe sie in das linke. Schraube beides zu und schüttele es einmal bis zweimal. Das Ganze dauert 2 bis 3 Minuten beim Einsetzen das gleiche.

Ich find das jetzt nicht penibel ...

rdsince2010  19.09.2021, 18:22
@JimdasDing

Wenn Dir Dein Anpasser die Pflege der CL so erklärt hat, ist es ja gut.

rdsince2010  19.09.2021, 19:07
@JimdasDing

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, denn ich war beim Gespräch nicht dabei.

JimdasDing
Beitragsersteller
@rdsince2010

Oben steht wie ich es mache, ergo so hat er es mir erklärt, also ...? Wie sollte ich es denn machen?

Gerade mit starker Kurzsichtigkeit bevorzuge ich eindeutig Kontaktlinsen, weil sie einen besser aussehen lassen als mit einer Brille. Praktischer sind Kontaktlinsen im Alltag auch oft, zumindest wenn man sie gut verträgt und die Routine mit ihnen hat.

Ansonsten finde ich Kontaktlinsen an sich eher komplizierter und aufwendiger als Brille! Reinigung, Sauberkeit, Herausnehmen der Linsen bei einer Reizung usw. sind da essentiell, eine Brille ist viel einfacher zu handhaben. Zuhause finde ich es mit Brille bequemer. Ohne die stärkeren Gläser würde ich vermutlich nur Brille tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kontaktlinsen

Ganz klar.

  • Im Gegensatz zu Brillengläsern werden die nicht schmutzig und beschlagen nicht.
  • Sie stören beim Sport nicht.
  • Ich finde mich ohne Brille hübscher.

Ich trage seit über 12 Jahren täglich Kontaktlinsen.

HelpingJojo  28.09.2021, 11:46

Hattest du schon oft eine Entzündung durch die Kontaktlinsen?

einetassetee  28.09.2021, 18:46
@HelpingJojo

2x ne Bindehautentzündung, aber das muss nicht zwingend mit den Linsen zusammenhängen. Sonst war bisher nie was.

Finde es angenehmer Brille zu tragen und ist ja auch ein schönes Modestück.