Mögt ihr lieber E-books oder richtige Bücher?

29 Antworten

Ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Ich liebe Bücher. Und ich liebe auch die richtig fetten Bücher. Es ist eine wahre Freude, ein neues Buch in den Händen zu halten, die ersten Seiten aufzuschlagen und dabei zuzusehen, wie es (meist leider) immer mehr abnimmt. Ich lese sehr viel und meine Bücher haben auch Eselsohren. Und ich lese Bücher oft mehrmals, und wenn ich ein Buch anfange, dann lese ich es auch immer zu Ende.

Bei e-books passiert es, dass ich mittendrin aufhöre. Ich finde da irgendwie keinen Zugang. E-books sind einfach "steril", sie "leben" nicht. Du bist also nicht allein, aber irgendwann werden die Buch-Liebhaber wohl aussterben.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

unlocker  05.01.2016, 11:03

Schallplattenliebhaber sind auch nicht ausgestorben. Ich lese manches lieber aus Buch, anderes halt als ebook (z.B. Perry Rhodan). Manche gab es halt als richtiges Buch nicht, als ich das lesen wollte. Noch dazu nur bei Amazon. Das ist aber eher die Ausnahme

DonkeyDerby  20.12.2015, 18:45

Mir geht es auch so, ich habe den Kindle weiterverschenkt, weil ich nicht "drangeblieben" bin. Es hört sich albern an, aber mir fehlt auch das Cover für die Leselust...

2012infrage  21.12.2015, 11:23
@DonkeyDerby

Nein, Du hast schon Recht. Lesen ist für mich ein Rundumvergnügen, ich habe Bücher selbst im Rucksack mit mir rumgeschleppt, das ist es mir wert. Und ja, es ist schon merkwürdig, ich kann mich einfach nicht richtig auf das Geschriebene konzentrieren bei einem E-book, merkwürdig ist das schon, aber es ist so. Und ja, ein schönes Cover steigert die Vor- und Wiedersehensfreude.

Liebe Grüße, auf dass viele Bücher unter'm Weihnachtsbaum liegen mögen!

Hallo,

sobald ich die Buchstaben gelernt habe und die Worte verstanden habe, habe ich gelesen, gelesen und gelesen, da war ich in der zweiten Klasse.

Das ist schon einige Jahrzehnte her, inzwischen habe ich mir eine große Bibliothek zusammengestellt, auch mit Büchern meiner Großeltern und Eltern.

Bücher sind für mich sehr individuell, sie haben, die ich eben immer wieder lese, Eselsohren, Knicke, Schokoladenflecken, usw. Ich habe sie nach Fachbereichen, Schriftstellern, Epochen sortiert und nehme sie immer wieder mal raus.

Das kann ich mit einem E-Books nicht und würde mir deshalb nie eines anschaffen.

Gute Frage!

Entchen2  20.12.2015, 12:28

Genau so ist es. Bin auch von je her eine Leseratte. Die Freude am Lesen ist mit dem Abhören eines E-Books für mich überhaupt nicht vergleichbar, liebe ThePoetsWife.

Entchen2  20.12.2015, 21:48
@DonkeyDerby

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich dachte immer, ein E-Book, da hört man sich die Geschichten an, anstatt sie zu lesen, lach. Verzeih einer Unbedarften. XD  LG

Rubezahl2000  20.12.2015, 23:05
@Entchen2

Das ist mal wieder typisch ;-)
Die meisten negativen Meinungen zu eBooks und Ebook-Readern sind Vorurteile von Leuten, die noch nie einen Ebook-Reader in der Hand gehabt haben.

Entchen2  21.12.2015, 09:24
@Entchen2

Ja, hab etwas verwechselt. Mir fällt ein, als ich  vor 2 Jahren mal in der Klinik lag, da hatte eine Mitpatientin ein E-Book. Daraus hatte sie gelesen. Aber egal ob so oder so:"Echt ist Echt." LG

Ich hatte mal einen Kindle. Positiv war die Möglichkeit, viele rechtefreie Bücher kostenlos über amazon zu bekommen.

Aber letztendlich habe ich ihn weiterverschenkt. Denn ich konnte mich auf den Kindle nicht so gut konzentrieren, mir fehlte wohl auch das Haptische und auch das Cover mit seinen Farben (kindisch, aber was tun?). Und im Bett lesen fand ich auch nicht so einfach, das Umblättern war so fummelig und ein Buch lässt sich, auf der Seite liegend, bequem aufstützen, das ist mit dem Kindle irgendwie ... komisch....

Auch störte mich die Tatsache, dass ich trotz langer Akkulaufzeit doch irgendwann ans Aufladen denken musste - schon beim Telefon nervig genug.

Auf Reisen sicher ideal - nur reise ich fast gar nicht und wenn ich mal irgendwohin muss, sitze ich am Steuer meines Autos...

Hallo thepro0410, bei mir ist es ganz anders. Ich hab immer schon sehr viel gelesen, aber seit ich meinen Ebook-Reader (kein Kindle!) habe, also seit 3 Jahren, lese ich noch viel mehr als vorher. Nur noch eBooks, weil's viel komfortabler, und vor allem kostengünstiger ist :-)

Hier - aus meiner Sicht - die Vorteile von eBooks gegenüber Papier-Büchern:
► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus kaufen / ausleihen / runterladen
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr (aber nicht mit Kindle, nur mit anderen Readern!)
► Mit Ebook-Reader (mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand, ...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Hr. Müller ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich hab mich bewusst gegen Amazon Kindle entschieden, weil
Kindle nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon ist und nur eBooks in dem speziellen Amazon-eigenen Kindle-Format lesen kann.

Ich wollte lieber einen unabhängigegn Ebook-Reader (z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook), ...
● der das handelsübliche ePub-Format lesen kann
● bei dem man beliebig auswählen kann, wo man seine eBooks kauft/ausleiht/runterlädt.(z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de, und viele mehr … alle außer Amazon)
● mit dem man die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) nutzen kann, also eBooks kostenlos ausleihen, auch aktuelle Bücher und Bestseller :-).

Mein Pocketbook Touch Lux ist jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek, kostenlos ausgeliehen :-)

Nun ist ist viel günstiger ein E-Book zu besitzen. Trotzdem gibt es nicht alle Bücher als E-Book. Ich gehe immer in die Bücherei und leihe mir Bücher aus. Ich hasse eigentlich E-Books (wie bei dir finde ich es nicht als das Gleiche...) und obwohl es vielleicht praktischer ist benutze ich es trotzdem nicht.
Bücher zu kaufen sehe ich nicht als Option, wenn ich sie auch leihen kann :)

Harec  19.12.2015, 19:02

Stimmt. Trotzdem gibt es nicht alle Bücher und Ob es dann Bücher oder e-Books sind, kann man auch ein Buch nehmen

Rubezahl2000  19.12.2015, 17:42

Man kann auch eBooks aus der Bücherei ausleihen, bequem von zuhaus aus ;-)