Mögt ihr K-Pop?

15 Antworten

Fragen wie diese (oder eher manche Antworten darauf) vermiesen mir K-Pop immer mehr. Ich war vorher nie von irgendwas Fan, und wenn ich einen Musiker oder einen Film o.ä. mochte, dann mochten es die Leute in meinem Umfeld irgendwie auch. Mit K-Pop ist das anders. Als ich 2015 durch meine beste Freundin mit K-Pop in Kontakt kam, kannte bis auf uns beide niemand in unserer Schule K-Pop. Es war wie unser kleines Geheimnis. Natürlich hat man uns dann irgendwann mal darauf angesprochen, worüber wir da reden oder hat blöde Sprüche gelassen, aber wir haben dann einfach erklärt, dass K-Pop normale (Pop-)Musik auf einer anderen Sprache ist und dass es uns nicht stört, dass wir die Sprache nicht verstehen, etc. (das war tatsächlich das einzige Kriterium unserer Mitschüler).

Seit jeder K-Pop kennt und entweder abgrundtief hasst oder fanatisch verfolgt, ist mir an gewissen Gruppen oder K-Pop-bezogenen Dingen die Freude vergangen. Ich verfolge größtenteils ältere Gruppen, die weniger aktiv sind, über die nicht überall geredet wird und deren Fans sich nicht für Rekorde und Aufrufe interessieren, sondern wirklich noch für die Künstler und die Musik.

Meine Lieblingsgruppen sind die ersten beiden Gruppen, die ich kennengelernt habe: SHINee und EXO. Man könnte mich generell als SM Stan bezeichnen, weil ich auch NCT, SuperM, Red Velvet, aespa und fast alle Solo Artists, die in diesem Entertainment sind, höre. Außerdem mag ich Stray Kids, VIXX, NU'EST, Blackpink und Mamamoo ganz gerne, sowie einige bereits aufgelöste Gruppen wie Wanna One, B.A.P oder GOT7.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

TaiFei  26.07.2021, 13:33

"Fragen wie diese (oder eher manche Antworten darauf) vermiesen mir K-Pop immer mehr."

Was haben diese Fragen mit K-Pop an sich zu tun? Magst du nun die Künstler oder den pseudoelitären Status etwas zu kennen, was nicht Mainstream ist?

Yemxki002  26.07.2021, 14:16
@TaiFei

Ich habe angefangen, K-Pop zu hören, weil mir die Musik und die Choreografien dazu gefallen haben, und höre es immer noch aus diesen Gründen. Daran wird sich auch nichts ändern. Aber mich nervt, dass ich durch die teilweise so abwertenden, oberflächlichen und verallgemeinernden "Meinungen" zu K-Pop hier und in anderen Medien (Fernsehen, Radio) immer öfter mit Hass konfrontiert werde, je bekannter das Genre und die Künstler werden.

Einerseits werden ruhige, respektvolle Fans mit fanatischen, toxischen Fans über einen Kamm geschert, und andererseits werden die Leute, die ich so bewundere und von denen ich weiß, wie hart sie arbeiten und wie talentiert sie sind, aufs Übelste runtergemacht. Weil sie nicht dem westlichen Schönheitsideal entsprechen, weil sie zusammengecastet wurden, weil sie nichts können als niedlich auszusehen, weil sie kein Englisch sprechen/singen, ... Dumme Stereotypen, die in den Köpfen vieler Europäer verankert sind und die mir erst richtig bewusst wurden, seit ich K-Pop höre und mich etwas mehr mit Asien und anti-asiatischem Rassismus beschäftige.

Yemxki002  26.07.2021, 14:20
@Yemxki002

Ach ja, warum mich diese Frage so nervt ist ganz einfach: Weil sie alle paar Tage hier gestellt wird und das einfach überflüssig ist - wie jede andere Frage, die regelmäßig neu gestellt wird, obwohl sie schon hundertmal beantwortet wurde. Man weiß nie, ob sie interessehalber gestellt wurde (aber warum dann nicht durch die bereits vorhandenen Fragen klicken?) oder ob sich der Fragesteller lediglich über die Industrie auslassen und Fans provozieren möchte, um einen weiteren Beweis dafür zu haben, wie empfindlich und toxisch K-Pop-Fans sind.

TaiFei  26.07.2021, 14:43
@Yemxki002

"Weil sie alle paar Tage hier gestellt wird und das einfach überflüssig ist"

Wir haben in DE MeinungsFREIHEIT und keine MeinungsPFLICHT. Wenn dich das nervt, dann ignoriere doch einfach die Fragen. Du musst nicht unbedingt deinen Senf zu allen Fragen dazu geben.

"Aber mich nervt, dass ich durch die teilweise so abwertenden, oberflächlichen und verallgemeinernden "Meinungen" zu K-Pop hier und in anderen Medien (Fernsehen, Radio) immer öfter mit Hass konfrontiert werde, je bekannter das Genre und die Künstler werden."

Der Fragesteller hat völlig normal angefragt! Also komm mal runter.

Yemxki002  26.07.2021, 15:01
@TaiFei

Ich habe nirgendwo gesagt, dass diese Frage hier abwertend gestellt worden ist, und habe auch nicht in meiner Antwort kritisiert, dass es die x-te dieser Art ist. Ich habe einfach nur meine Meinung zu K-Pop geteilt und zwar, dass ich von den vielen negativen Kommentaren genervt bin und mir das leider etwas den Spaß an der Sache nimmt, gerade bei bekannteren Gruppen. Das ist wie, wenn man stolz auf sein neues Auto ist, aber überall, wo man damit hinfährt, wird man dafür ausgelacht, dass das Auto ne seltene Farbe hat.

TaiFei  26.07.2021, 15:08
@Yemxki002

Äh doch

"Fragen wie diese (oder eher manche Antworten darauf) vermiesen mir K-Pop immer mehr. "

btw. auch negative Kommentare kann man ignorieren.

Ja, das tu ich.

Damals habe ich bestimmt über 20 Bands zugehört. Heute ist es nur noch BTS, da mir deren Songs einfach am besten gefallen.

Warum? Hm. Kann ich nicht genau sagen. 2009 hat es bei mir angefangen. Die Sprache find ich sehr spannend und der Lyrics ist auch nicht schlecht. Man lernt teilweise neues über die koreanische Kultur, wodurch ich auch schon profitieren konnte. BTS Songs haben mich dann komplett mitgerissen, weil sie meistens tiefgründige Lyrics hatten und ich mich oft mit ihnen identifizieren konnte. Das fand ich toll. Und ja, warum auch nicht, hm? 😁

Find ich halt besser als Deutschrap wo es meistens nur um Ghetto, S*x und Geld geht. Aber jedem das Seine. 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin seit 4 Jahren K-Pop Stan und n Multistan. Da ich jetzt keine Lust habe jede Group einzeln aufzuzählen, mach ich jz mal Copy & Paste, deshalb stehen da meine jeweiligen Biases aus der Gruppe daneben.

SHINee - Jonghyun

BTS - J-Hope

CNBLUE - Jungshin

The Rose - Woosung

ATEEZ - Wooyoung

AB6IX - Daehwi

Red Velvet - Seulgi

TWICE - Nayeon

KARD - Matthew

Infinite - Nam Woohyun, Sungkyu

SS501 - Jung Min, Hyunjoong

Super Junior - Donghae & Siwon

A.C.E - Jun & Wow

BIGBANG - Jiyong & Seungri

Saturday - Yuki

DREAMCATCHER - Dami & Siyeon

BLACKPINK - Jisoo

(G)I-DLE - Soyeon

LUCY - Yechan

ONEUS - Hwanwoong

ONEWE - Dongmyeong

Monsta X - Joohoney

EXO - Kai & Chen

Day6 - Wonpil

Stray Kids - Bang Chan

SEVENTEEN - Woozi

OnlyOneOf - Junji

iKON - Bobby

1The9 - Doyum

VICTON - Hanse

TEEN TOP - Niel

NCT - Taeyong, Yangyang, Mark, Ten

MAMAMOO - Hwasa

TVXQ! - Changmin

SNSD - Taeyeon

GOT7 - JB & Jackson

NU'EST - Ren

SuperM - Taemin

AKMU - Suhyun

100% - Rockhyun

M.O.N.T - Narachan

VERIVERY - Yeonho

3YE - Yurim

The Boyz - Jacob, Juyeon

BOYFRIEND - Youngmin

Golden Child - TAG, Donghyun

ONF - Wyatt, Laun

Secret Number - Dita

Purple Kiss - Ireh, Yuki

Treasure - Yoshi, Haruto

MCND - BIC

PARADISE - Hoon

Hyukoh - Hyunjae, Ohhyuk

STAYC - Sumin, Yoon, J

UP10TION - Gyujin

Pentagon - Hongseok, Yuto

ASTRO - Cha Eunwoo, Moonbin

ToppDogg/XENO-T - Sangdo, Hansol

æspa - Karina

Loona - Kim Lip

VROMANCE - Hyunseok

Beast/Highlight - Doojoon

Snuper - Sebin, Suhyun

Lucente - Bao, Z.Hoo

ZE:A - Siwan

GreatGuys - Baekgyeol

KNK - Dongwon, Heejun

CLC - Sorn

Wanna One - Daehwi, Kang Daniel

GWSN - Miya, Lena

Seven O'Clock - Andy, Vaan

1TEAM - BC, Jinwoo

Shinhwa - Eric, Andy

LUNARSOLAR - Jian

IMFACT - Jian, Taeho

NOIR - Yeonkuk

IN2IT - Isaac

KINGDOM - Dann, Mujin

Mr.Mr. - Tey

OMEGA X - Hwichan

Everglow - E:U, Mia

VIXX - Ravi

Itzy - Ryujin

Cherry Bullet - Chaerin, Kokoro

MOMOLAND - Jane

Enhypen - Sunghoon, Ni-Ki

GHOST9 - Shin, Prince, Taeseung

2Z - Junghyun

WJSN - Luda, Queng Xiao

Cravity - Seongmin

N.Flying - Hun

UNVS - Eunho

CIX - Seunghun

SF9 - Hwiyoung, Chani

OH MY GIRL - YooA

Weki Meki - Rina

CRAXY - Karin

TRI.BE - Songsun

VAV - ACE, Zehan, Ayno

UNIQ - Yixuan, Sungjoo, Wenhan, Seungyeon, Yibo (OT5)

HISTORY - Dokyun

JBJ/JBJ95 - Kenta

WEi - Donghan

HOTSHOT - Ha Sung Woon

DKB - Heechan

DRIPPIN - Alex

2PM - Jun.K

24K - Kiyong, Cory

Pink Fantasy - Daewang, Heesun

Se So Neon - Soyoon

B.A.P - Yongguk

CHECKMATE - Noah

Block B - ZICO

PIXY - Ella

T1419 - Leo

Wonder Girls - Sunmi

I.O.I - CHUNG HA

Brave Girls - Yuna

U-KISS - Jun

DAL SHABET - DALsooobin

G-reyish - Yeso

Trouble Maker - HyunA

Triple H - HyunA

4MINUTE - HyunA

2NE1 - CL

BZ-BOYS - Bon

A.Cian - Hyukjin, Chanhee

Bigflo - Lex

Wonder Boyz - Roscoe

Royal Pirates - Sooyoon

VANNER - Gon, Hyesun

LEDApple - Jun

SPECTRUM - Villain

Cross Gene - Shin, Takuya

The Legend - Jaehyuk

DONGKIZ - Kyoungyoon

WINNER - Mino

NewKidd - Woochul

BLITZERS - Go_U

FT ISLAND - Minhwan

ROK-Kiss - Koon

Atomic Kiz - YeaHoon

Ich hab auch noch ein paar Gruppen, die ich stanen möchte (z.b. Weeekly, fromis_9...)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Btsarmyluv123  12.05.2022, 19:28

Wow ich glaube ich könnte mir nie

300 namen von Gruppen merken sehr cool,

Btsarmyluv123  12.05.2022, 19:17

Du stanst viele gruppen. Finde ich sehr cool.

Pandafromjapan  28.07.2021, 09:24

Du sagst du möchtest nicht jede einzelne Gruppe aufzählen und zählst gefühlt alle auf lol

RammWild  28.07.2021, 09:28
@Pandafromjapan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich hab gesagt, dass ich keine Lust habe jede Gruppe, die ich stane, einzeln aufzuzählen(aufzuschreiben) und hab deshalb einfach meine Stanlist mit Copy & Paste eingefügt.

Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht mal ansatzweise alle Gruppen sind 🤡

RammWild  28.07.2021, 10:28
@Pandafromjapan

Dann solltest du dir mehr Mühe geben es so zu formulieren, dass es nicht klingt wie ein Angriff oder ein Vorwurf.

Hi,

Ja ich liebe es.

Ich bin riesiger BTS Fan seit ich K-pop höre, also ca. 2/3 Jahre, und sie sind meine Lieblingsband, Ultigroup. Mein Bias ist Jimin. Ich bin aber auch ein großer Everglow Fan. Da ist mein Bias Sihyeon. ITZY und TXT sind auch noch sehr cool. Bei Blackpink und den anderen Gruppen weiß ich langsam nicht mehr was ich davon halten soll. Denen geht es um Fame, um Geld, das Label behandelt sie schlecht, Ausbeutung, keine eigene Musik, kriegen alles vorgeschrieben, manche mussten sicherlich durch Schönheitsoperationen..

Trotz allem höre ich die Musik sehr gerne.

Besonders von BTS oder Everglow. BTS liebe ich einfach so sehr, da stimmt einfach alles. Sie sind freundlich, eigene Musik, schöne Musik und nicht eingebildet. Meine Favoriten sind Permission to dance, best of me, ... Eigentlich alle Lieder. Bei Everglow mag ich die Powersongs, wie First oder Ladida...

Niemand kommt an BTS ran:-) 💜

LG

M.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2017 BTS entdeckt und bin seitdem ein ARMY 💜 😉

Sanjana79  04.03.2022, 13:55

Seh ich auch so!!

Ja 😁

Ich höre seit 2017 kpop dabei umfasst meine Playlist von Gruppen wie 2ne1bis hin zu BTS ...

Aber die einzige Gruppe die ich wirklich stanne ist BTS ....das lag damals vermutlich auch viel am BU ( BTS Universe ) da ich es interessant fand eine Storyline in mehrer Musikvideos zu verfolgen...aber ich finde es immer noch faszinierend das BTS musikvideos einem Film gleichen ..... Dazu kommen die schweren und synchronen Choreographin die teilweise auch selbst von den member ausgedacht wurde, die Texte der Lieder werden zu 90% immer von BTS selbst geschrieben und haben immer eine tiefere Bedeutung ...die man meistens nicht sofort versteht sondern erst Tage später komplett entschlüsselt hat.... Das und noch viele andere Faktoren sorgen dafür dass ich vermutlich für immer BTS höre ....😁

Woher ich das weiß:Hobby – ARMY seit 2017