Mögt ihr Gandalf?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

3 Antworten

Ja

Gandalf ist sympathisch, sehr weise, aufrichtig, ahnungsvoll und mächtig. Dabei ist er durchaus gewitzt und humorvoll. Als Zauberer hat er etwas kauziges, entrücktes und vages an sich, wie etwa auch Dumbledore bei Harry Potter.

Gandalf überlässt Frodo viel dem eigenen Handeln, ob nun gewollt oder ungewollt. Er ist aber dort zur Stelle, wo man ihn wirklich braucht und es auf seinen Rat ankommt. Das macht ihn zur gefragten Autorität, gerade weil er diese Führung nicht anstrebt und auch nicht in dem Maße wahrnimmt, wie man sie vielleicht oft gern hätte und sich wünschte.

Gandalfs Rolle betrifft dann eher die größeren Zusammenhänge und Hintergründe als die konkreten Herausforderungen und Widrigkeiten vor Ort.

Ja

Wie kann man ne Mischung aus Odin und Jesus nicht mögen?