Mögt ihr Cookie-Banners?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin dabei ganz neutral 71%
Andere Begründung 29%
Ich liebe Cookie-Banners 0%
Ja, da Ich möchte nicht, dassmeine Daten überall gesammelt werden 0%
SchakKlusoh  24.09.2023, 10:06

Was ist das? Bannen die Kekse oder sind das Banner mit Keksen?

sebula88
Beitragsersteller

Sobald man auf einer Website gelangt, muss man meistens akzeptieren oder ablehnen klicken. Dies ist der Cookie-Banner :- ).

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dabei ganz neutral

Nun ja, die explizite Zustimmung wurde ja von der Allgemeinheit gefordert. Klar können die nervig sein, aber das bringt Transparenz eben mit sich. So schlimm finde ich das nicht, die kommen ein mal und dann hat man seine Ruhe, zumindest eine Zeit lang.

Ich stimme da dann einfach zu, ist am unkompliziertesten. Mein Onkel arbeitet in der Branche. Der hat mir eben gesagt: die Leute wollen Inhalte, sind aber nicht bereit, dafür zu zahlen. Also muss der Anbieter natürlich Werbung schalten, um alles zu finanzieren. Klingt für mich logisch, daher Stimme ich zu. 🙂

sebula88
Beitragsersteller

Ja top, deine Meinung ist echt top. Leider weiß dies nicht jeder, was dein Onkel gesagt hat. Man müsste eventuell dies im Cookie-Hinweis erklären. Ich denke, dann würde es die Mehrheit so sehen:- D.

Ich bin dabei ganz neutral

Eine andere Lösung würde ich präferieren (bsp. DNT-Header) aber es ist besser als gar nichts. Ich akzeptiere immer nur das nötigste, mittlerweile bin ich da sehr routiniert.

Auf dieser kann ich dem Cookie-Banner verwenden oder nicht.

Wie meinst du das? Das entscheidest nicht du, sondern das Gesetz.

sebula88
Beitragsersteller

Es gibt eine neue innovative Lösung. Matomo.org Datenschutz ohne Cookiebanner :).

sebula88
Beitragsersteller
@Lezurex

Es ist etwas kompliziert zum beantworten. Gehe mal auf die Website von matomo. Sie haben keinen Cookie-Banner. Dann gehe auf die Website von www.it-recht-kanzlei.de. Diese haben ebenso keinen Cookie-Banner. Es ist legal, wenn man es auf einer besonderen und verschlüsselten wie sicheren Art macht. Lg Sebastian

Lezurex  24.09.2023, 12:47
@sebula88

Dann gib mal matomo.org in den Scanner von dieser Kanzlei ein, dann wirst du sehen, dass Matomo ihr eigenes Matomo Analytics nur mit Cookie-Banner bzw. Einholung der Zustimmung einsetzen dürfen, weil das personenbezogene Daten sammelt. In dem Falle muss immer die Zustimmung eingeholt werden. Matomo.org ist also nicht so ganz konform.

Im Übrigen: Datenschutz ohne Cookie-Banner geht ganz einfach: einfach keine Daten sammeln.

sebula88
Beitragsersteller
@Lezurex

Die Kanzlei schreibt in einem Artikel: Matomo kann ohne Cookie-Banner verwendet werden.

Andere Begründung

Ich hasse sie und gehe immer brav auf "Nicht akzeptieren"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben

sebula88
Beitragsersteller

Also würdest du eine Website ohne Cookie-Banners als vertrauenswürdiger einstufen? Natürlich, wenn sonst der restliche Inhalt, Design etc. vertrauenswürdig ist.

Vi2ZE  24.09.2023, 09:19
@sebula88

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber so weit ich weiß muss man diese Option anbieten in EU und/oder Deutschland. Von dem her wäre eine Seite, die gegen die Auflagen verstößt weniger seriös.

sebula88
Beitragsersteller
@Vi2ZE

Es gibt eine neue Möglichkeit, womit es auch ohne geht. Sie heißt matomo.org. Dabei ist die Website um einiges sicherer. Auch werden keine Daten an Drittanbieter weitergegeben. Dies ist sonst ein riesiges Problem. Bei Google Analytics werden Daten an Drittanbieter weitergegeben.

Vi2ZE  24.09.2023, 09:27
@sebula88

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann willst du sowieso keine Cookies einsetzen? Zumindest keine von Drittanbietern? Das was du machen musst ist genau diese Möglichkeit den Leuten anzubieten die Drittanbieter Cookies abzulehnen.

sebula88
Beitragsersteller
@Vi2ZE

Ja genau keine Drittanbieter Cookies. Also ich möchte nicht, dass die Daten meiner Websitebesucher weitergegeben werden. Deshalb ist es auch ohne Cookie-Banner möglich. Zugleich werden die Daten auf einer sehr vertraulichen Weise verschlüsselt.