Möglichkeiten, eine Induktionsspannung zu erzeugen

5 Antworten

Es gibt die elektromagnetische Induktion, die kennt wohl jeder, und die elektrische Iduktion. Zur ersteren hast du schon genügend Antworten bekommen.

Wenn zwei Leiter dicht nebeneinander liegen und einer führt Strom, dann schiebt die Elektronenbewegung auch im benachbarten Leiter die Elektronen etwas an. Das läuft einfach über Coulombsche Kräfte.

Durch eine zeitliche Veränderung der B-Feldstärke und oder der von dem Magnetfeld senkrecht durchsetzten Fläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Nach den Maxwellschen Gleichungen genau eine: ein sich veränderndes Magnetfeld.

Das Ganze integriert über eine Leiterschleife: Die Spannung wird erzeugt durch die Änderung des gesamten magnetischen Flusses durch die Leiterschleife. Wie auch immer das passiert.

Ob man das Magnetfeld stärker/schwächer macht, die Leiterschleife zu Stellen stärkeren/schwächeren Magnetfeldes bewegt, die Leiterschleife quer zum Magnetfeld dreht, die Größe der Leiterschleife ändert, oder wenn es weitere Möglichkeiten gibt, auch dieses, ist egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

1) Wenn sich ein Leiter quer zu magnetischen Feldlinien bewegt.

2) Wenn sich die magn. Flussdichte im Innern einer Leiterschleife verändert.

Magnet vor Spule bewegen, Magnet in Spule tun u. wieder raus, Spule über Magnet "stülpen" u. wieder raus, Widerstand in Spule einfügen...weitere kann dir Google nennen ^^