Möglicher Betrug bei Kleinanzeigen?

Achso, das noch zur Ergänzung: die Birne hat er noch gar nicht gewechselt

3 Antworten

Zwei Tage nach Zustellung behauptet der Käufer nun es würde nicht an der Birne liegen und fordert entweder einen Teilbetrag zurück oder will den Kauf rückgängig machen.

Vergiss es:

Er ist in der Nachweispflicht, dass der Mangel schon vor der Übergabe an ihn vorlag.

Er droht sofort mit Betrugsverfahren und Anwalt.

Natürlich, das tun sie alle.

Weis ihn auf die geltende Rechtslage hin und teil ihm mit, dass Du dem Betrugsverfahren gelassen entgegensiehst.

Habe selber nicht die Erfahrung gemacht, das hört sich aber sehr nach Betrug an.

Hast du in deiner Anzeige die Gewährleistung/Garantie ausgeschlossen, also geschrieben dass es sich um einen Privatkauf handelt?

Falls ja, blockier den Vogel.

Der will dir nur Angst machen, um den Preis zu drücken. Überweis ihm gar niiiiichts, nicht nachgeben.

picasso22  27.01.2024, 09:21
Hast du in deiner Anzeige die Gewährleistung/Garantie ausgeschlossen, also geschrieben dass es sich um einen Privatkauf handelt?

Und selbst wenn das bedeutet nichts wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Wenn das Teil defekt ist, und es nicht an der Birne liegt, kann der Käufer die Rücknahme verlangen. Du kannst nicht deinen Müll verkaufen und sagen nehm ich aber nicht zurück weil Privat.

Er hat die Birne noch gar nicht gewechselt, behauptet aber an der Birne liegt es nicht? Woher will er das denn wissen..

Wenn man alles zusammen nimmt, riecht das für mich tatsächlich nach Betrug.