Mögliche Veränderung Haarfarbe Kind?

15 Antworten

Meine Haare waren hellblond als ich klein war, bekamen später einen Rotstich und sind jetzt Mittel-Aschblond (Straßenköterblond / Friedhofsblond) -.-
Ich meine auch das sie in den letzten Jahren nochmal dunkler geworden sind aber außer mal einige mm Ansatz ist das nicht zu sehen weil ich seit mehr als 20 Jahren färbe^^

Ja, das gibt es. Mein erster Enkel war von Geburt an feuerrot, ein eher dunkeles sehr leuchtendes und intensives Rot. Mit dem vierten Lebensjahr war er und ist es bis heute weißblond wie seine Eltern und Großeltern.

Meine Mutter, mein Onkel und mein Cousin waren als Kind alle rot/orange. Bei meiner Mutter und meinem Cousin hat sich das so Ende der Pubertät angefangen zu wechseln. Mama braun, Cousin blond.
Mein Neffe ist vom ersten Tag an genau so wie mein Sohn kupferrot. Die werden weder im Sommer heller noch im Winter dunkler.
Meine Tochter kam schwarzhaarig zur Welt und hat jetzt ein schönes blond. Sie ist im Sommer immer heller als im Winter. Und mein Mini kam auch mit roten Haaren auf die Welt aber da ist die Reise wo es hin geht noch nicht sicher. Blond, rot, braun alles kann nichts muss :)

Die Haarfarbe wird von über 17 Genen bestimmt, es gibt also allgemein sehr grosse Unterschiede, wie sie sich entwickelt. Es gibt daher Leute, bei denen die Haarfarbe schon mit etwa einem Jahr klar ist, bei anderen verändert sie sich gegen Ende der Pubertät noch einmal. Was für eine Haarfarbe ein Kind schlussendlich bekommt, ist also erst dann klar. Wenn man Schin früher wissen möchte, wie sich die Haarfarbe des Kinds entwickelt, sollte man in der direkten Verwandtschaft herumfragen, ob jemand dort als Baby die gleiche Haarfarbe hatte und dann natürlich schauen, welche (natürliche) Haarfarbe er oder sie jetzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haare können sich natürlich noch ändern, auch im späteren Alter noch. Wobei letzteres eher selten ist.

Das die Haare manchmal rötlich wirken liegt aber wohl eher am Licht.

Ob euer Kind letzendlich noch richtig eine andere Haarfarbe bekommt werdet ihr wohl abwarten müssen.

Ne Freundin war strohblond und bekam im Jugendalter schwarze Haare. ^^