Mögliche Jobs nach HAK Matura?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach Abschluss einer HAK (Handelsakademie) eröffnen sich viele verschiedene Berufsmöglichkeiten, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Bankkauffrau/Bankkaufmann: In Banken gibt es verschiedene Abteilungen wie Kundenberatung, Backoffice oder Controlling, wo du in einem Team arbeiten könntest und regelmäßig mit Kollegen in Kontakt bist.
  2. Personalwesen: Im Bereich HR (Human Resources) könntest du in der Personalabteilung eines Unternehmens arbeiten, z.B. in der Mitarbeiterbetreuung, bei der Rekrutierung oder in der Personalentwicklung.
  3. Marketing und Vertrieb: Hier könntest du im Marketing eines Unternehmens arbeiten, z.B. als Marketingassistentin oder im Vertrieb als Vertriebsmitarbeiterin, wo Teamarbeit und Kommunikation wichtig sind.
  4. Eventmanagement: Wenn du gerne organisierst und kommunizierst, könnte Eventmanagement eine interessante Option sein, wo du Events planst und durchführst.
  5. Projektmanagement: In verschiedenen Branchen gibt es Projektmanager, die Projekte koordinieren und Teams leiten.
  6. Einkauf und Logistik: Im Einkauf oder in der Logistik eines Unternehmens könntest du in einem Team arbeiten und für die Beschaffung oder die Planung von Lieferungen verantwortlich sein.

Es ist wichtig, dass du einen Beruf findest, der nicht nur deinen Interessen entspricht, sondern auch deine Arbeitsumgebung berücksichtigt, z.B. Teamarbeit und sozialer Kontakt. Ein Auto oder Führerschein ist nicht in allen Berufen zwingend erforderlich, es kommt auf die konkrete Position und das Unternehmen an.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder spezifische Berufsfelder interessieren, stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Bd7sbddusgx
Beitragsersteller

Danke sehr! :)

Einen langweiligen Bürojob könntest du machen. Falls es sich bei dir um Österreich handelt, kannst du mal bei der Jobböre der Republik Österreich schauen.