Mögliche Gefahr mit Kontakt von Salzsäure?

3 Antworten

Es hat keine Nachwirkungen. Wenn Du keine Rötungen oder dergleichen an Deinen Händen bemerkst, dann passiert auch nichts weiter. Wahrscheinlich ist die Konzentration in dem Mittel nicht so hoch.

BesterName815
Beitragsersteller

Es handelt sich um Gold und Silber Reinigungsbad

spelman  26.03.2022, 22:54
@BesterName815

Da gibt es sicher verschiedene. Aber wie gesagt, eine Verätzung würdest Du merken, und Langzeitschäden, die erst später auftreten, sind mir nicht bekannt.

BesterName815
Beitragsersteller
@spelman

Okay hört sich gut an, schmerzen hab ich noch nicht bemerkt.

Wenn das so gefährlich wäre würde es nicht frei verkauft . Ich habe schon oft meinen Schmuck gereinigt und nie ist etwas passiert . Mach das Gefäß gut zu , wasch dir die Hände und gut ists .

BesterName815
Beitragsersteller

Danke, nächstes mal pass ich besser auf. Das wird mir fürs erste eine Lehre sein.

Musstest Du husten, hast Du etwas in die Augen bekommen, eine offene Wunde, hat es in der Nase iwie gebrannt?

BesterName815
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht mehr.

Spikeman197  26.03.2022, 22:46
@BesterName815

ich gehe häufiger mal mit konz. Salzsäure um und nicht immer im Abzug...

Wenn man nichts in die Augen bekommt und Tropfen schnell abwäscht, ist das unangenehmste, die Dämpfe in den NaseRachenRaum zu bekommen...man muss sie nicht mal einatmen...sie steigen dort einfach rein...es brennt und man muss husten...daran würdest Du Dich erinnern.

Spikeman197  26.03.2022, 22:59
@BesterName815

Das sagt mir wenig...aber Salzsäure verursacht akute Schäden, die man sofort bemerkt, weil sie ein Reizstoff ist. Hast Du nyx bemerkt, hast Du auch keine Probleme.