Möglich zu wachsen?

4 Antworten

 ist es also noch möglich

Absolut. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit etwa 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, selten noch etwas später.

2 cm sind allemal noch drin

Ja, es ist möglich, dass du noch 2 cm wächst. Jungen wachsen oft bis 18 oder sogar bis Anfang 20. Auch wenn dein Wachstum langsamer geworden ist, können die letzten Zentimeter noch kommen. Gesunde Ernährung, Bewegung und genug Schlaf können das unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Wachstum ist genetisch vorgegeben.

Bis zum Ende des 20. Lebensjahr der Pubertät besteht die Möglichkeit, dass Du noch wachsen kannst.

Wachstumsschübe kommen unvermittelt, die Chance besteht also, wenn Deine Genetik es vorgesehen hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es ist durchaus möglich.