möchte Plazenta "einpflanzen" aber kein garten -alternative "blumentopf"?

4 Antworten

in Blumenerde wird das nix, weil da die Mikroben fehlen, um die Plazeta zu zersetzen und in Dünger umzuwandeln. erkundige dich in einer Baumschule, welche Erde du nehmen kannst. Normale Gartenerde ist oft recht fett/lehmig und wird im Topf hart. Prinzipiell wäre das schon möglich, mit einer lebendigen Erde (z.B. Komposterde mit Sand)und einem seeeehhhhr großen Topf. kommt auch darauf an, welcher Baum es sein soll. Viel glück für dich, dein Baby und den Baum :)

CuoriValitus
Beitragsersteller

oh gut daran habe ich noch garnicht gedacht.also es sollte schon ein sehr großer topf sein (durchmesser ca 100cm) ...welcher baumart wissen wir noch nicht ^^

aber da werde ich mich mal informieren,danke ^^

bigsur  03.05.2012, 16:07
@CuoriValitus

du wirst auch warten müssen, bis die Plazenta einigermaßen zersetzt ist, bevor du pflanzen kannst.

CuoriValitus
Beitragsersteller
@bigsur

o.O oh ok das wusste ich nicht.vielleicht weiß die hebamme da mehr drüber ,scheint ja nicht so einfach zu sein wie ich dachte .

bigsur  03.05.2012, 16:19
@CuoriValitus

in einem offenen Boden ist das kein Problem, aber in einem Topf ist das etwas anderes. das ist ja sozusagen ein geschossenes System. außerdem mußt du eine Pflanze aussuchen, die zur Erde paßt. Wenn du eine lebendige Erde hast dauert das aber nur ein paar Wochen, je nach Witterung. Bäume kann man ja auch nicht zu jeder Jahreszeit pflanzen. "Normalerweise" vergräbt man die Plazenta und setz dann, wenn es paßt, den Baum.

Eine Baumschule wäre wirklich der richtige Ansprechpartner! Schließlich soll aus dem Bäumchen ja ein Baum werden...;) wäre schade, wenn es einginge.

CuoriValitus
Beitragsersteller
@bigsur

ahaa das bedeutet ich kann die plazenta einpflanzen und dann wann es mir beliebt und der richtige baum gefunden ist den darauf pflanzen?das wäre nämlich sehr praktisch ^^

also im moment hätt ich gern einen ginko wenn das möglich ist,oder eine birke.

bitte? find ich ja irgendwie... vielleicht wäre ein friedhof ein geeigneter platz

CuoriValitus
Beitragsersteller

..an einem ort an dem man seine toten gebräbt?dein danke...schade das diese tradition so wenige kennen... kopfschüttel

danielsana  03.05.2012, 16:06
@CuoriValitus

das ist keine Tradition. das wird von weltfremden Menschen gemacht die auch in den Wald gehen und Bäume umarmen.............

CuoriValitus
Beitragsersteller
@danielsana

...vielleicht solltest du dich mal informieren ...bruder google hilft dir bestimmt...und DANN überleg noch mal bevor du sinnlose kommentare über themen schreibst von denen du keine ahnung hast ^^

bigsur  03.05.2012, 16:10
@danielsana

@danielsana: wenn du nix Konstruktives zu sagen hast, kannst du ja auch einfach die Klappe halten. Es geht dich ja nix an, was andere Leute mit ihrer Plazenta machen.

Wieso will man sowas machen?O.o

CuoriValitus
Beitragsersteller

..weil das eine alte tradition ist,die sehr viele mütter auch heute noch tun..google mal danach.

bigsur  03.05.2012, 16:12
@CuoriValitus

Weil die Plazenta extrem Nährstoffreich ist und der Baum dann sozusagen mit dem Kind aufwächst.

Wie wäre es, wenn du sie einfrierst, bis ihr einen Garten habt? Alles andere könnte im Blumentopf schon etwas eklig werden, besonders am Anfang, dazu vielleicht noch Hitze... Nicht lecker.

CuoriValitus
Beitragsersteller

ich weiß nicht ob sich das ganze dann solange hält ..aber wenn das möglich wäre,wär das natürlich eine gute alternative.

Jerne79  03.05.2012, 23:08
@CuoriValitus

Naja, hinterher verrottet sie ja eh, d.h. - hart formuliert - ein bißchen Gefrierbrand wäre jetzt kein Drama.