Möchte mit dem Lesen anfangen...Wo anfangen?

12 Antworten

Ist schwer zu sagen, was man dir da empfehlen soll, schließlich gibt es bei Büchern mindestens ebenso viele Genres wie bei Fernsehsendungen. Irgendwas, was du unbedingt lesen solltest, gibt es auch eigentlich nicht. Denn es nützt dir ja nichts, ein Buch zu lesen, das zwar vielen Leuten gefällt, dir aber nicht. Das Lesen sollte dir ja schon Spaß machen. Sich durch ein Buch durchzuquälen, nur weil viele andere es auch gelesen haben, finde ich falsch.

Aus dem Kommentar von dir unten leite ich ab, dass dir ein Krimi oder Thriller gefallen würde. Einer, der mir persönlich gefällt, ist Lautlos von Frank Schätzing. Darin geht es um ein geplantes Attentat auf den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton während seines Aufenthalts in Köln in den 90ern nach dem Kosovo-Konflikt. Die Hauptpersonen sind ein irischer Physiker und Schriftsteller und seine deutsche Pressereferentin.

Falls dir die Filme Sakrileg, Illuminati und Inferno mit dem Symbologen Robert Langdon gefallen haben, kann ich dir auch Das verlorene Symbol von Dan Brown, von dem auch die Buchvorlagen der drei Filme sind, empfehlen. Die Hauptperson ist wieder Robert Langdon und er muss erneut eine Reihe verschlüsselter Rätsel lösen, in diesem Fall geht es um das Leben eines entführten Freundes von ihm und die Suche nach dem sogenannten Verlorenen Wort. Der Roman ist wirklich spannend, nur das Ende ist meiner Meinung nach leider etwas lahm.

Falls du auch Fantasy magst, kann ich dir auch Harry Potter, Herr der Ringe und Die Orks empfehlen. Allgemein würde ich dir empfehlen, zu überlegen, welche Fernsehsendungen dir gefallen, und dann ein Buch mit der entsprechenden Thematik zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Hello

als Deutschlehrer habe ich dazu nen Blog geschrieben - vgl Profil. Dort eine Ueberschrift Lesen und auch Schreiben / am besten Tagebuch.

so haben alle angefangen und es lohnt sich

lesen kann man echt lernen

viel Erfolg :-)

Schwierig, schwierig. Es gibt keine "Szene" in dem Sinne. Denn die Vielfalt an guten Büchern ist nahezu unendlich. Mit Harry Potter zum Beispiel machst du garantiert nichts falsch. Es gibt aber auch noch viele andere richtig gute Jugendbücher, die für den Einstieg optimal sind.

Was ich auch extrem empfehlen kann, sind die Abrafaxe (http://www.abrafaxe.com) vom Mosaik-Verlag. Auf den ersten Blick ein Comic. Aber mit starkem und wirklich gutem Text-Anteil. Da stimmt die Mischung wunderbar. Und die Storys fesseln und machen Lust auf mehr.

Insgesamt würde ich Dir empfehlen, in eine Buchhandlung bei Dir um die Ecke zu gehen und Dich beraten zu lassen. Buchhändler sind da verdammt gut! Erzähl ihnen, was Dich interessieren würde. Western? Fantasy? Krimi? Liebesroman? Whatever. Und durchaus auch, wie dick das Buch sein darf. Vermutlich willst du erstmal mit was nicht ganz so Umfangreichen beginnen.

Auf jeden Fall: Lesen ist cool! Macht unendlich Laune. Weil das Gehirn dabei kreativ arbeiten darf. Es tut dem Kopf einfach nur verdammt gut.

Viel Spaß!

Eine Szene gibts in der Hinsicht nicht. Zumindest nicht so, wie ich mir eine Szene vorstelle. Einmal, weil man in der Regel für sich allein liest und sich dafür eher nicht unter Menschen mischt (wie man das z.B. bei Konzerten in Musikszenen tut), andererseits, weil das, was man alles lesen kann, so extrem weit auseinander driftet.

Du kannst z.B. Gedichte lesen, Fachliteratur, Kurzgeschichten, Biographien, Romane. Und das alles zu zig verschiedenen Genres und Themenbereichen.

Weiter unten schreibst du in einem Kommentar, du suchst etwas in Richtung Abenteuerliches mit Spannung. Dann könnte ich dir z.B. die Kurzgeschichten von Robert E. Howard empfehlen. Da ist von allem ein bisschen was dabei. Von Fantasy über Orient-Abenteuer bis hin zu Gaslaternenästhetik und Horror in Lovecraft-Manier.

Weiter Empfehlungen meinerseits in Richtung Horror- und Schauerliteratur wären z.B. Bram Stokers "Dracula", sämtliche Geschichten von H.P. Lovecraft sowie die Gespenstergeschichten von M.R. James.

Wenn es um Lektüre geht, die eher in der modernen / realen Welt angesiedelt ist, dann führ dir auch mal "Staatsfeind" von Till Meyer zu Gemüte. Dabei handelt es sich um die Autobiographie eines linksextremen Terroristen. Liest sich passagenweise wie ein Krimi. Darüber sollte man natürlich nicht vergessen, dass hier reale Ereignisse aus einer sehr subjektiven Sicht wiedergegeben werden. Nichtsdestotrotz sind die Einblicke interessant.

Darüber hinaus hier noch drei Bücher, die ich über alle Genrepräferenzen hinaus empfehlen kann:

Erich Maria Remarque - "Im Westen nichts neues". Ein Roman, in dem Remarque seine Erfahrungen aus dem ersten Weltkrieg verarbeitet und den Schrecken des Krieges in extrem beklemmenden Sprachbildern zeichnet.

Oscar Wilde - "Das Bildnis des Dorian Grey". Ein sprachlich extrem ausgefeilter Roman in dem die Gefahren ungezügelter Genusssucht thematisiert werden.

Aldous Huxley - "Schöne neue Welt". Eine dystopische Zukunftsvision, in der Menschen aus der Retorte gezüchtet und von frühester Kindheit an auf Kastenbewusstsein, Konsumrausch und Fügsamkeit konditioniert werden.

Puh, diese Frage zu beantworten ist nicht ganz leicht. Und klar ich verstehe deine Sorge: niemand möchte mit dem Lesen beginnen und gleich mit dem ersten Buch einen absolut langweiligen Schinken in die Hand bekommen. Da vergeht einem die Lust auf's Lesen ja gleich wieder...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir empfehlen mit Büchern zum Thema Selbstentwicklung (später wurde es bei mir noch Entrepreneurship) zu beginnen. Diese Bücher sind natürlich anders als Bücher mit fiktiven Stories und Geschichten die sich jemand ausgedacht hat (bspw. Harry Potter), helfen dir meiner Meinung nach langfristig aber viel, viel mehr. Bin ein echter Fan von Sachbüchern :)

Zu Beginn kann ich dir diese 3 Bücher empfehlen:

  1. Dale Carnegie - How to Win Friends and Influence People -> keine Sorge, der Titel ist - wahrscheinlich aufgrund von Marketingzwecken - sehr reißerisch geschrieben, der Inhalt aber echt fantastisch und was für's Leben
  2. Hal Elrod - The Miracle Morning -> für alle, die gerne früher aufstehen würden, aber nicht können
  3. David Schwartz - The Magic of Thinking Big -> einfach nur geil!

Ich hoffe diese kleine Liste hilft dir! Viel Spaß mit den Büchern! :-)