Möchte mir gerne einen Vogel zulegen :)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Vogel sollte man nicht allein halten. Handzahm bekommst du am besten einen Wellensittich. Die sind nicht so teuer und können auch mal paar Stunden allein bleiben. Aber immer zu zweit halten und nie allein.

FallenGirl96
Beitragsersteller

Ja, ich weiß, dass man einen Vogel nicht allein halten soll (irgendeine meiner Fragen hier handelt davon), nur es gibt ja sicherlich auch bei den Vögeln Rassen, die eben mehr Einzel- als Gruppengänger sind. Wellensittiche hören sich gut an, habe ich mir auch schon überlegt :-)

Nordlicht89  08.07.2012, 19:18
@FallenGirl96

So weit ich weiß sind alle Sittiche, Großsittichen und Papageien, sozusagen alle "Ziervögel" absolut gesellig. Also die Suche glaub ich kannst du abschließen. Es ist aber toll, dass dir das Bedürfnis sehr wichtig ist und du dich einfach informierst. Was die Anschaffungskosten betrifft: Übrigens sind artgerechte Käfige/Volieren teuer, das darf nicht vergessen werden, aber Ziervögel leben ja auch lang. Es gibt dazu auch schon Tipps im gutefrage.net.

Wir hatten zwei Nymphensittiche, die wir aus einer für sie unzumutbaren Umgebung übernommen hatten, in der Familie. Die waren zu zweit wohl relativ zufrieden, soweit man das sehen konnte. In der Regel wohnten sie auf Türen, Lampen oder hohen Schränken, von denen sie das Geschehen beobachten konnten.

Und sie kommunizierten über Schreien und einfache Worte (manche lernen etwas sprechen!) mit uns.

Die sind auch nicht nachtaktiv. Wenne es dunkel ist, machen sie die Augen zu und schlafen. Man hat viel damit zu tun, die Wohnugn sauber zu halten, wenn Vögel drin wohnen.

Allerdings wäre Leben in einem Käfig für sie eine Quälerei. Und sicherlich bist Du kein Freund der Vögel, wenn Du sie eisperren würdest wie Kriminelle. Obwohl es die Leute nicht gerne hören, sage ich dennoch: wer ein Lebewesen einsperrt, ist sicher alles andere als sein Freund, sondern ist sein Unterdrücker.

Hei ich hatte einen Nymphensittich den kann man allein wie zu zweit halten.

Wen man ihm alleine hält wird er sehr Zahm.

Meine Nymphensittich Dame war so zahm und Schlief sogar mit unter meiner Zudecke.

FallenGirl96
Beitragsersteller

Oh, das klingt ja ziemlich schön. Aber mit unter der Zudecke schlafen? Ich weiß ja nicht...

Weißt du denn noch, wieviel sie gekostet hat?

Nordlicht89  08.07.2012, 19:22
@FallenGirl96

Und Nymphensittiche bedanken sich auch ganz doll für`s Alleinseinmüssen! Manchmal sogar mit Verhaltensstörungen und Erkrankungen!

Also: Bitte auch diese Tiere nie alleine! Man hat viel mehr von ihnen wenn man ihr natürliches Verhalten erlebt und dazu gehört das Sozialverhalten!!! Wann lernen wir Menschen das eigentlich?!?

SWAT88  08.07.2012, 20:17
@Nordlicht89

Sie war alleine und hatte gar nix Sie war kerngesund und sie ist 14 1/2 geworden und ich hatte viel Spaß mit ihr. Sie merkte sogar wenn ich krank war oder wen ich traurig war und ist zu mir gekommen um mich auf zu muntern. Also schreibe nicht so was.

SWAT88  08.07.2012, 20:20
@FallenGirl96

Ich habe sie von einen Bekanten geschenkt bekommen aber man kann sich bei Züchtern informieren wie teuer sie sind und man sollte sie von jung an haben also wen sie flügge sind

Nordlicht89  08.07.2012, 21:54
@SWAT88

Klar dass die sich an die Menschen binden. Ist ja auch was Schönes. Aber wir sin nunmal nicht genau wie sie wir ersetzen niemals Artgenossen richtig. Außerdem werden sie leider nicht immer gleich krank oder auffällig und das habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem zeigt die Reaktion einiger Vögel dass es insgesamt einfach schlecht ist wenn sie alleine sind. Leider gibt es auch andere gesellige Tiere die trotz Einzelhaltung lange leben weil sie halt robust sind. Schade für die Tiere.

SWAT88  15.12.2019, 22:32
@FallenGirl96

Ich habe sie von meinen Coseng geschenkt bekommen gehabt, sein pärchen hatte mal ein gelege, aber jetzt hat er keine mehr

Also alleine kann man Vögel eigentlich fast nie halten...

Warum nur 30 Euro Kapital??? Wie willst du die monatlichen Kosten decken?

FallenGirl96
Beitragsersteller

Nein, nur für unter 30 Euro Kaufpreis, da ich jetzt natürlich nicht gleich die "Luxusmodelle" für fortgeschrittene Vogelhalter ersteigern möchte. Ich möchte eben einen Vogel, der auch für (wieder Neu-)Anfänger wie mich geeignet ist, das hätte ich noch dazuschreiben sollen. Die monatlichen Kosten kann ich decken, da ich bald zu arbeiten anfange, keine Sorge :-)