Möchte mich trennen habe aber Angst das meine Freundin dann in ein tiefes Loch fällt?

4 Antworten

Hey,

Ich kann deine Angst verstehen aber wenn du dich wirklich von ihr trennen willst, aus welchen Gründen auch immer, solltest du das machen. Versuch ihren Eltern zu sagen das sie sich um sie kümmern sollen und lass dich nicht kirre kriegen.

Das ist nicht deine Baustelle. Es ist töricht, eine Beziehung aufrechterhalten zu wollen, nur um den anderen - vermeintlich - zu schützen. Eher früher als später wirst du keine andere Möglichkeit haben als eine Trennung und dann ist die Situation unter Umständen noch dramatischer als heute.

Gegen diese Ängste hilft am ehesten Konfrontation, bzw. das Sammeln von Erfahrungen mit solch notwendigen Schritten.

Je länger du eine Trennung hinauszögerst, umso schwerer wird es.

Sei fair, wenn du dich trennst. Versuche ihr deine Beweggründe zu erklären.

Ich kann deine Ängste verstehen, aber dafür bist du nicht verantwortlich.

Ich hatte mal eine Beziehung, in der der Partner drohte, sich umzubringen, wenn ich mich trenne. Das ist ein enormer psychischer Druck, aber letzten Endes nicht die Verantwortung desjenigen, der sich trennt.

Kann ich verstehen, habe damals auch viel zu lange ausgehalten weil sie drohte sich das Leben zu nehmen.

Irgendwann ging ich vollends auf dem Zahnfleisch und musste gehen. Habe sie Wochen später wieder gesehen. Ob sie überlebt hat oder es gar nicht versucht hat? Keine Ahnung.

An der Stelle muss man sich selbst wichtig genug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung