Möchte meine eigene Programmiersprache erstellen und dann besser als Java sein?

7 Antworten

Hallo,

Ja, zunächst würdest du eine syntaktisch und semantische Expertise entwickeln, also die Codeelemente und deren Verhalten.

Dann erfolgt eine Übersetzung in Zwischencode und danach die Maschinennahe umsetzung, die Compilierung (das wäre der 2-pass-compiler)

ES gibt Literatur zu compilerbau und Sprachenentwicklung mit einem Beispiel einer eigenen Programmiersprache(die nannte sich glaube ich DRACO)

Ein Compiler ist ein gutes STück Arbeit mit vielen schönen und hohen Anforderungen an den Ersteller und erfordert fast geniale Fähigkeiten. Eine solch Umsetzug sollte dich mit Stolz erfüllen.

MfG

Harry

Es gibt mehrere Duzend Programmiersprachen, im Informatikstudium lernst du z.B. den Aufbau von Programmiersprachen und alles, um selbst eine zu entwerfen... Ist durchaus machbar.

Nur wenige Programmiersprachen schaffen dann aber auch eine weite Verbreitung und Beliebtheit. Neben Innovation und "Nerv der Zeit treffen", ist da auch etwas Glück im Spiel.

Besser als Java? Ist sicher nicht ganz so leicht, es fließt schon viel Intelligenz in eine Sprache... und bei Java auch in die JVM.

ist sowas möglich?

Ja, die Frage wäre nur, warum du das überhaupt machen willst.

Dein eigenes Minecraft Netzwerk damit aufbauen und Admin auf Timolia, Gomme oder Hypixel werden kannst du damit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

rainbow501
Beitragsersteller

In die geschichte der menschheit eintreten

AnonymAkronym  25.08.2021, 21:18
@rainbow501

Das wirst du selbst mit einer Programmiersprche die Java übertrifft, nur vielleicht.

das wird SEHR schwierig, was kannst du denn so bisher?

also ausser unrealistische sachen fragen

und ausserdem wirdst du in minecraft nur mit java mit modpacks arbeiten können

rainbow501
Beitragsersteller

Java,kotlin und bisschen csharp