Möchte mein Haus verkaufen! Wo fange ich am besten an?

13 Antworten

Es gibt zahlreiche Immobilien-Portale, (Immowelt, Immoscout u.a.) bei denen sind Einstellungsseiten für das jeweilige Objekt vorhanden. Diese sind selbst erklärend und geben Dir Tipps, welche Daten und Fotos benötigt werden (Grundrisse, Aussen- und Innenansichten, Energiepass, Objekthistorie, Wertgutachten usw.)

Einfach dort mal reinschauen und die jeweiligen Portale vergleichen.

Als 1. solltest Du dir im klaren sein welchen Kaufpreis Du erzielen möchtest oder benötigst um eine vielleicht noch bestehende Hypothek zu tilgen. Dann in den Tageszeitungen schauen wie andere vergleichbare Objekte angeboten werden. Also nächstes das Haus schön herrichten und div. Fotos machen. Ein Expose anfertigen mit Grundriss und Beschreibung. Danach auch ruhig im Internet, z.B. Immoscout, veröffentlichen. Sollte am Anfang, und wenn Du auch Zeit hast, nicht gleich über einen Makler angeboten werden. Wenn aber doch einen Makler, dann ohne Kosten für Dich und auch keinen Alleinauftrag unterschreiben. Darauf achten, dass keine Klausel in einer lockeren Vereinbarung drin ist, die Dich bzw. einen von Dir gefundenen Käufer verpflichtet den Makler zu zahlen. Wenn Du es dir ganz einfach machen möchtest und Dich um nichts kümmern möchtest, dann geht es natürlich nur über einen Makler. Dann aber darauf achten, dass er im RDM Mitglied ist.

Am besten bei Immobilienscout24 oder in der Tageszeitung vergleichbare Häuser suchen damit man eine Preisvorstellung bekommt. Dann alles schön herrichten und möglichst mit Foto genau dort inserieren. Oder einen Makler im Umkreis suchen der nur für den Käufer Gebühren kostet und es dem überlassen.

Hallo,

schau mal ob es in deiner Umgebung eine Agentur gibt, die homestaging anbietet. Wir sitzen in Frankfurt am Main und bieten homestaging als Dienstleitung an. Der Vorteil ist, dass wir für sehr geringe Gebühren ((ca. 200 Euro) sämtliche Arbeiten, die beim Verkauf wichtig sind übernehmen bzw. Ihnen mitteilen. Sehr wichtig ist das Aufbereiten der Immobilie, wodurch ein 5-15% höherer Verkaufspreis erzielt werden kann. Unsere Homepage ist z.B.: www.homestaging-Frankfurt.de . Wir bieten diese Dienstleistung jedoch nur im Rhein-Main-Gebiet an. Gruss Babic

hallo nun ich möchte mein haus auch verkaufen das haus ist zur zeit vermietet und hatte auch schon ein paar interesenten gehabt aber da hat die bank nicht mit gespielt wäre toll wenn mir jemand helfen könnte um es zu verkaufen hier mal meine e-mail schnellu@web.de das haus steht im raum wolfhagen bei kassel und wurde von mir saniert nun vieleicht noch eins es ist ein fachwerkhaus