Möchte LED Kabel vom Lüfter kappen, weiß aber nicht, welches?

csor77  06.12.2021, 23:02

Dann mach mal bitte Bilder von den Anschlüssen / Kabeln.

DarkSideKiller
Beitragsersteller

Die Frage wurde schon beantwortet, trotzdem danke für die Antwort.

2 Antworten

Von den drei Adern solltest du keine durchschneiden. Die sind alle relevant für den Betrieb der Lüfter (+ und - sind für die Spannungsversorgung, S ist für das Tachosignal - zur Kontrolle der Drehzahl).

Wenn die Beleuchtung von der Lüfternabe aus strahlt, werden die LEDs vermutlich als SMD-Bauteile direkt auf der Platine verlötet sein, mit durchschneiden ist in dem Fall Essig. Da hilft nur, andere Lüfter zu kaufen (empfehlenswert sind Modelle von Noiseblocker/Blacknoise, bequiet, Arctic...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

DarkSideKiller
Beitragsersteller

Danke, schade dass das nicht geht, muss ich wohn noch warten, bis ich mir dann wohl neue hole. Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Normalerweise hat die Beleuchtung ein separates Kabel, da müsstest du dann eigentlich nur den Stecker ziehen.

taskmanager4  06.12.2021, 23:06

Nicht bei einfarbigen LED-Lüftern. Bei RGB ja.