möchte gerne wissen wieviel Stunden sind Teilzeit genau?

10 Antworten

TEilzeit ist, wie der Name schon sagt, ein Teil der regulären Arbeitszeit. Diese ist bei den meisten 40 Stunden.. also kann Teilzeit anfangen von 15 Stunden (unterhälftige Teilzeit) bis hin zu 38 Stunden..... Es kommt darauf an, wie die Teilzeit festgelegt wird.

Alles was weniger als Vollzeit ist wird als Teilzeitarbeit bezeichnet. Die normale Arbeitswoche wird im Schnitt mit 39 Stunden gerechnet. Alles was -regelmäßig- darunter liegt ist als Teilzeit zu betrachten.

Häufig werden 50%, 35% oder 25% Regelungen getroffen. Entsprechende Regelungen finden sich zum einen in vielen Tarifverträgen und im Arbeitszeitgesetzt lässt sich auch das ein oder andere nachlesen...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Das ist in vielen Unternehmen ganz unterschiedlich. Selbst innerhalb eines Unternehmens gibt es verschiedene Teilzeitregelungen.

Ein beliebiger Teil von Vollzeit. Ich arbeite zum Beispiel 33 Stunden/Woche (Vollzeit =39) und eine Kollegin arbeitet 17 Stunden/Woche. Beides ist Teilzeit.

Das ist unterschiedlich. Alles ist Teilzeit was nicht der vollen Arbeitszeit entspricht.