Möchte gerne studieren?

3 Antworten

Wenn du noch keine (eingeschr.) HS-Reife hast, mach erstmal die. Mathe ist da extrem wichtig, gerade wenn du in den MINT-Bereich willst. Bzw. bei der allg. HS-/FH-Reife kann es Höchstalter geben -> ggf. geht da nur Abendschule -> kostet Geld. Bzw. bei der fachgeb. HS-Reife kann es sein, dass die in deinem Fall mit deinem Studienwunsch inkompatibel ist.

Informiere dich auch mal über die Job-Chancen in dem Bereich. Da du bei dem Wunsch sehr wahrscheinlich in der nicht-industriellen Forschung landest: Such nach "publish or perish".

Gibt aber noch viele andere Bereiche im MINT-Bereich, wo du eher nicht das Publish-or-perish-Problem hast.

Achja: Wenn du Richtung Studium willst, unbedingt jetzt schon anfangen selbstständiger zu recherchieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn Du das Abitur hast, steht einem (z.B. Astronomie) Studium eigentlich nichts im Weg. Muss ja nicht in Deutschland sein, könnte auch ein anderes EU Land sein.

Wenn Du kein Abi hast könntest Du das nach Abschluss deiner Ausbildung nachholen z.B. auf der Fachoberschule (FOS) oder Berufsoberschule (BOS) oder auch auf einen sogenannten Berufskolleg.

Nuggie420274
Beitragsersteller

Nein ein Abi habe ich noch nicht. Okey vielen dank! Dann sieht meine Zukunft nicht all zu schwarz aus ;)

Maleficentt  04.08.2024, 01:06
@Nuggie420274
Dann sieht meine Zukunft nicht all zu schwarz aus ;)

Auf gar keinen Fall! Du bist gerade 28. Dir stehen noch alle Türen offen! Liegt einzig bei Dir wo die Reise hingehen soll.

Nuggie420274
Beitragsersteller
@Maleficentt

Bei mir in der Stadt gibt es Fachoberschule. Nur welches Fach soll ich da wählen wenn ich in Astrophysik einsteigen will? Mathematik?

Maleficentt  04.08.2024, 01:19
@Nuggie420274
Bei mir in der Stadt gibt es Fachoberschule.

Im Umkreis von 30 oder 40 Km wird es da bestimmt eine FOS geben. Dann muss man Pendeln, habe ich damals auch gemacht. Gibt ja schließlich öffentliche Verkehrsmittel.

Nur welches Fach soll ich da wählen wenn ich in Astrophysik einsteigen will? Mathematik?

Mit zweiter Fremdsprache (was auf der FOS in zwei Jahren möglich wäre) könntest Du die allgemeine Fachhochschulreife erlangen. Damit würden Dir alle Türen offen stehen. Du könntest also auch an einer Uni studieren.

Physik und Mathematik wären ansonsten der technische Zweig (FOS, BOS). Da Du aber aus der Wirtschaft kommst, müsstest Du den wirtschaftlichen Zweig gehen. Ansonsten ein Berufskolleg wo Du in 2. oder 3. Jahren das allgemeine Abi machen könntest und dann eben auch zu einem Studium an einer Uni berechtigt wärst.

Mit Fachabi könntest Du lediglich an einer FH (Fachhochschule) studieren. Ist deswegen aber auch nicht schlechter. Aber eventuell gibt es noch andere Studiengänge die für Dich infrage kommen würden. Da müsstest Du dich mal erkundigen z.B. Studienberatung an einer FH oder Uni oder Berufsberatung.

Nur mit Abitur. Deine Vorstellung vo, Studium scheinen von Realität weit entfernt zu sein. Ich würde mit einem Was Ist Was Buch beginnen.

Maleficentt  04.08.2024, 01:25

Abitur kann man auch nachholen.