Möchte draußen Barfuß laufen, traue mich aber nicht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war vor acht Jahren auch genau da, wo du gerade bist. :)

Ganz ohne Schuhe loszugehen traue ich mich wegen meiner Familie und meien Freunden aber nicht, weil ich so Fragen wie "Du gehst barfuß?" oder doofe Bemerkungen nicht möchte.

Also aus eigener Erfahrung: Die Leute fragen schon mal, warum man das macht, aber generell finden sie das alle toll und würde ja gerne selbst, trauen sich aber nicht. Mit Fragen musst du also schon rechnen, aber nur selten mit Kritik. Die Antwort "Weil es gesünder ist und mir Spaß macht" funktioniert immer gut. :)

Deine Familie wird sich sehr schnell daran gewöhnen, keine Sorge. In der Regel hat die Familie eher Bedenken in Richtung "Was werden die Nachbarn sagen?"... ;) Und das kann und sollte kein Argument sein.

Trotzdem möchte ich eigentlich barfuß losgehen, traue mich bloß halt nicht.

Ich habe das auch nach und nach gemacht. Ich hatte zuerst Minimalschuhe an und irgendwann habe ich die dann im Bus vorsichtig ausgezogen und bin mutig nach Hause gelaufen.

Wir müssen uns bei so etwas erst einmal selbst überzeugen, dass es kein Problem ist und es muss für uns selbst ein Stück weit normal werden, bevor wir uns anderen damit stellen können, sonst fehlt uns die Selbstsicherheit. Ich würde daher an deiner Stelle ähnlich anfangen. Einfach mal auf den Wegen, bei denen es dir am leichtesten fällt, die Schuhe ausziehen. Du kannst sie ja für den Notfall mitnehmen, das gibt Sicherheit. Wenn du das auf kleinen Wegen machst, wirst du sehr schnell merken, dass das gar kein Problem ist und dann werden die Wege immer länger. Und irgendwann läßt du die Schuhe ganz zu Hause.

Für mich ist barfuß gehen mittlerweise so normal, wie für andere Schuhe anziehen. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, auch nicht darüber, was andere sagen (die haben bei mir auch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen ;) ). Ich weiß nicht mal mehr, welche Schuhe ich habe und wo sie sind.

Schuhe trage ich nur dann, wenn es aus Sicherheitsgründen nötig ist, und das ist zum Glück nur sehr selten der Fall. :)

Also nur Mut, es lohnt sich! :)

Suche mal im Internet nach Hobby-Barfuß Forum, da findest du die ganzen Barfüßler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 1234KannZaehlen,

die erste Frage an Dich ist: Wenn Du jemand barfuß in der Öffentlichkeit siehst was denkst Du? Genau das denken andere über Dich wenn sie Dich barfuß sehen.

  • Freunde: Vielleicht denken sie genauso und würden gerne barfußlaufen, trauen sich aber vielleicht deswegen nicht Du könntest ihnen Fragen dazu stellen.
  • Familie: Wenn sie Dich fragen wieso Du ohne Schuhe aus dem Haus gehst sagst Du dass Du nicht dran gedacht hast und es eigentlich auch nicht gemerkt hast weil Du Schuhe ja gar nicht benötigt hattest
  • Argumente für barfuß:
  1. Badelatschen muss man ja am Fuß festhalten damit man sie nicht verliert
  2. Keine Schweißfüße. Gerade wenn die Badelatschen aus Plastik sind schwitzt man in denen sehr stark. In Plastikbadelatschen sind Weichmacher enthalten die gelangen über die durch Schweiß aufgeweichte Fußhaut in den Körper und sind viel gesundheitsschädlicher als all der Dreck zusammen den du beim Barfußlaufen unter Deine Füße bekommen würdest.
  3. Barfuß ist die natürliche Bewegungsform des Menschen. Der Mensch ist für das Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt.
  • Argumente gegen das Barfußlaufen: Die üblichen vorgefertigten Meinungen die man mal hinterfragen sollte ob sie denn überhaupt stimmen und da löst sich vieles in Luft aus.

So jetzt raus mit Dir: barfuß!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus.

Ich sehe überhaupt nichts bedenkliches daran. Mach es doch, wenn du dich zu Hause wohler fühlst. Ich bin sehr oft auch Barfuß in unserem Garten oder im Haus unterwegs.

Und wenn jemand Doofe Kommentare macht, denk dir einfach: "Lass sie nur reden. Sie wissen nicht wie toll es ist, Barfuß zu gehen.

Liebe Grüße,

Sabrina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach machen. Wenn Du gerne Barfuß laufen willst, mach das. Menschen müssen sich an neue Dinge erst gewöhnen. Sag ihnen einfach, dass Du keine blöden Bemerkungen möchtest. Es ist schließlich Deine Entscheidung.

Barfuß laufen ist auch schön. Ich laufe auch die meiste Zeit Barfuß. Nur in Geschäften oder der öffentlichen Straße, trage ich Schuhe. Aus hygienischen Gründen und weil ich mich nicht verletzen will. Hier liegen überall immer Scherben und andere Mist auf den Fußwegen rum.

Ich bin ein Waldkind, daher ist dieser Modekram sowieso nichts für mich. Ich mag es einfach und praktisch. Trendy brauche ich nicht. Ich zieh gerne mal schicke Kleidung an, aber überwiegend sieht mein Style so aus, dass ich eine Jeans oder auch kurze Hose & ein Top an habe und Barfuß bin. Wenn ich Schuhe trage, dann nur einfache Turnschuhe (Chucks etc.).

Juckt mich wirklich überhaupt nicht, was andere denken. Die Meinung anderer Menschen ist das unwichtigste überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.08.2018, 10:35
Die Meinung anderer Menschen ist das unwichtigste überhaupt.

Es geht ja um die Meinung von meinen Freunden und meiner Familie, und die ist halt nicht so unwichtig, wie du gesagt hast.

XReckless21X  21.08.2018, 10:38
@verreisterNutzer

Wenn es echte Freunde sind, akzeptieren sie Dich wie Du bist. Und in einer echten Familie, redet man nicht übereinander. Sowas ist respektlos und gehört sich nicht. Gerade bei Familie und Freunden sollte man sich erst recht keine Gedanken machen müssen.

Probiere es aus und Du wirst sehen, wie es ankommt. Du solltest aber zu Dir selber stehen und niemand sein, der Du nicht bist.

Die Schuhe dabei haben,in einem Rucksack z.B.ist hilfreich.

Du kannst immer in eine Situation kommen Schuhe zu benötigen.

Ansonsten,einfach machen.

Fang mal an ins Schwimmbad zu gehen,das ist barfuß ok und im Sommer werden Deine Freunde bald merken das es doof ist in engen Nikes oder Adidas Schuhen und Shorts zu laufen.

Und das Anziehen der Socken nach dem Duschen ist sooo doof.^^

Deshalb gehst Du lieber barfuß.Sei ein wenig selbstbewusst.

verreisterNutzer  21.08.2018, 10:18

Mein Freund hat Flip Flops und ein anderer Badelatschen wie ich.

Rutscherlebnis  21.08.2018, 10:21
@verreisterNutzer

Jo,und bis zum barfuß laufen ist es doch dann nicht weit,und da ist an und aus ja auch kein Problem? Also,wenn Deine Eltern Dich sehen,oder die Nachbarn,dann ziehste die Adiletten an,und um die Ecke rum halt aus und in den Rucksack gesteckt.