Möcht nicht das meine Mutter in mein Zimmer rein kommt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem hat deine Mutter nicht recht: Kinder haben nämlich sehr wohl Rechte.

Du kannst aber gerne Miete zahlen, dann darf deine Mutter dein Zimmer nicht mehr betreten. ansonsten schon. Dir wird das Zimmer lediglich zur Verfügung gestellt. Und wenn deine Mutter nicht will dass du die Küche betrittst oder das Wohnzimmer so ist das dann auch nichts andres.

Allerdings sollte deine Mutter schon anklopfen ehe sie rein kommt. Das hat was mit Anstand zu tun. Und klar, du hältst dein Zimmer sauber: Staubwischen, saugen, das Bett selber beziehen, Klamotten aufräumen und noch so einiges mehr gehört dazu

Viel Spaß in den nächsten Jahren, da wirst Du noch so manche Diskussionen haben. Dein Wunsch ist nachvollziehbar und jetzt müsst Ihr beide lernen, miteinander respektvoll zu verhandeln.

Du kannst immer mit Krach und Streit versuchen, Deine Forderungen durchzusetzen - da werden beiderseits Türen fliegen und Tränen fließen. Ist nicht unüblich. Du kannst aber auch versuchen, die Intelligenz einzusetzen:

"Wie hast Du seinerzeit als Kind versucht, Deine Wünsche klarzumachen?"
"Würdest Du erwarten, dass ich alles hinnehme? Jeder könnte mir alles befehlen und ich dürfte mich nie auflehnen? Wie könnte ich es denn lernen, mich zu behaupten, wenn ich es nicht in dieser geschützten Umgebung üben dürfte?"
"Wir tauschen morgen die Rollen. Heute gebe ich nach und morgen bist Du an der Reihe. Du willst, dass ich mich in der Welt der Erwachsenen nicht unterkriegen lasse, da muss ich auch die Gelegenehit haben, etwas zu üben. Würdest Du es wollen, dass ich irgendwann ausziehe und DANN erst lerne, Probleme zu lösen?"

So in etwa könntest Du Deiner Mutter begegnen. Es würde ihr zeigen, dass Du Lösungen suchst und nicht nur streiten willst.

Den Gegner nicht sinnlos mit Füßen treten oder komplett K.O. schlagen - damit erzeugst Du nur Feinde. Diskutieren und mit Argumenten streiten läßt für beide Seiten die Möglichkeit offen, sich trotz unterschiedlicher Meinungen immer noch in die Augen schauen zu können.

Natürlich haben Kinder Rechte, aber begrenzte, und sie haben andererseits auch Pflichten, was gern (insbersondere von Kindern :-) vergessen wird.
Es ist die Wohnung Deiner Mutter, noch dazu bist Du minderjährig. Deine Mutter hat das Recht und auch die Pflicht zu Aufsicht und Erziehung. Natürlich darf Sie deswegen Dein Zimmer betreten.
Du könntest Sie aber bitten, vorher anzuklopfen, das ist ab der Pubertät durchaus üblich und auch sinnvoll. Erstens steht auch Dir in Deinem Alter eine gewisse Privatsphäre zu, zweites ist es ein Ausdruck gegenseitiger Achtung, drittens kann man so beiderseits peinliche Momente vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das hier viel erwähnte Recht auf Privatsphäre meint leider nicht explizit das die Mutter sich nicht in Ihren eigenen vier Wänden bewegen darf wie Sie will. Man kann viel rumlamntieren aber wirklich helfen wird das am Ende in der Realität nicht und dir auch keine Ansprüche sichern.

Normalerweise vereinbart man einfach anklopfen und kurz warten, es sei den es ist Gefahr im Verzug.

Auf nen Machtkampf wegen so einem Pipifax würde ich es nicht ankommen lassen, sonst ist vielleicht ganz schnell die ganze Tür weg und nur noch nen Vorgang/Sichtschutz drin ;-). Denn ein Privatrecht auf eine abschließbare Tür gibt nämlich definitiv nicht, da wiegt die Aufsichtspflicht der Eltern als Schutzbefohlene höher als die vermeidliche Privatsphäre. Nätürlich sollte das nicht heissen das dein Zimmer zum Durchgangsverkehr deiner Eltern gehört. Einfach nochmal ernsthaft in einem ruhigen Moment die Diskussion suchen ohne zu bocken o.ä.

Ich glaube dieses Thema hat fast jeder am Anfang seines Teeniealters seit ewigen Zeiten.

Die Wohnung ist gehört deine Eltern, du hast kein Recht ihnen darin etwas zu verbieten, even auch n ihr dein Zimmer zu betreten, im Gegensatz müssen deine Eltern sogar dein Zimmer betreten da sie ihre Pflicht zur Fürsorge und Erziehung nicht wahrnehmen können.

sumpfbub  02.07.2021, 15:08

Doppelkäse. Ein Kind wächst heran und dann kommt einfach mal der Zeitpunkt, ab dem es auch Ruhe haben will und die Eltern aussperrt.

Blöd für die Eltern, auf einmal zu merken, dass das nicht nur eine hörige Gliederpuppe ist, sondern tatsächlich etwas heranwächst, das mitunter einfach überhaupt nicht mehr das ist, was es mal mit fünf Jahren war: lieb und nett und immer lachend. Das müssen Eltern wie Kind lernen: Abgrenzen, unterschiedliche Meinungen haben dürfen und Rechte und Pflichten aushandeln.

Nehmt es hin, dass die Kinder nicht so werden, wie Ihr Euch alle das erhofft. Wenn Ihr das schafft, habt Ihr schon viel gewonnen, den dann vertraut Ihr den Kindern und das hilft beiden Seiten viel mehr, als dass Ihr sie ein Leben lang nicht für voll nehmt und vor allem beschützen wollt.

Fidreliasis  02.07.2021, 15:10
@sumpfbub

Schöner Text hat leider absolut nichts mit dem Thema zu tun und egal ob Kinder pubertieren oder nicht, sie haben nicht das Recht die Eltern aus Bereichen der Wohnung auszusperren und die Eltern haben bis zum 18 Lebensjahr mehrere Rechte und Pflichten die sie ausschließlich ausüben können wenn sie Kontakt mit dem Kind haben und eben auch seine Räume betreten. Ob das den Kindern gefällt oder nicht spielt hierbei keine Rolle.

sumpfbub  02.07.2021, 15:16
@Fidreliasis

Dann haben wir divergierende Meinungen. Du erlaubst Dir, zu jeder Tages- und Nachtzeit das Zimmer zu betreten, welches als Wohnraum Deines Kindes definiert ist. Und Du hast das völlig zufrieden als Kind auch seinerzeit bei Deinen Eltern so hingenommen?

Fidreliasis  02.07.2021, 16:26
@sumpfbub

Ich frage dich nochmal: Hast du die Frage gelesen? Nirgend stand das die Eltern ständig in das Zimmer kommen, schon gar nicht zu jeder Nachtzeit, die Frage drehte sich ausschließlich darum der Mutter (permanent) den Zugang zum Zimmer zu verbieten und das geht nicht, das hat auch nichts mit Meinungen zu tun.