Möbel abdecken mit Handtüchern zum Schutz vor Schweiß?

3 Antworten

Wir wohnen ebenfalls im Erdgeschoss und haben tagsüber um die 24,5 - 25,0 Grad in der Wohnung. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit im Rahmen, sodass wir nicht allzu sehr schwitzen. Ich gehe davon aus, dass bei euch in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch ist.

Wir lassen nachts die Fenster teilweise gekippt oder ganz offen (bei geschlossenem Rollo), sodass es etwas abkühlen kann. Früh lüfte Ich dann für eine halbe Stunde quer, sodass die Wohnung bei Außentemperaturen zwischen 15 und 19 Grad gut abkühlen kann. Dann ist die Temperatur meist um die 21 - 22 Grad. Wir haben zudem noch eine Be-/Entlüftungsanlage verbaut, die kontinuierlich die Luft austauscht, sodass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ebenfalls sinkt. Dadurch fühlen sich auch die 25 Grad tagsüber angenehm an und man schwitzt nicht.

Allerdings muss Ich sagen als es letzte Woche bei uns sehr schwül war (auch noch in der Nacht) war es auch nicht einfach die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung runter zu bekommen, sodass die ein oder andere Schweißperle vergossen wurde.

Deine Idee mit den Leinenhandtüchern um die Sitzmöbel vor Schweiß zu schützen ist kurzfristig gut, langfristig solltet ihr aber die Temperatur und vorallem die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung senken, z.B. durch Stoßlüften in der Nacht oder notfalls einen Luftentfeuchter.

2 Ebenen Dachgeschoßwohnung mit 27 bis 30 °C Innentemperatur; dünne Sitzkissen wie auf Balkonmöbeln haben sich auf den Stühlen bewehrt. Die haben einen waschbaren Bezug und somit ist diese eine gute Lösung. Ansonsten ausgemusterte Badehandtücher [Sofa, Liege, Ottomane..]; eben auch waschbar.

Leinen erscheint mir zu dünn - Frottee ist der bessere, saugfähigere Stoff.

Nachts, wenn die Wetterlage es zulässt, alle Fenster auf Kippstellung [auch die Dachfenster] und am Morgen, so gegen 8-9 wieder schließen; Jalousien herunterfahren, Fenster hinter den Jalousien tagsüber auf Kippstellung.

Ansonsten weiße Stofftücher leicht feucht, wie die Beduinen, um den Kopf wickeln und mit Kordel fixieren - Verdunstungskälte sorgt für Kühle.

Anstrengungen vermeiden, viel trinken [Tee, Wasser], regelmäßig Arme unter kaltes Wasser tauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich noch nie gemacht ehrlich gesagt

Mausetiger673
Beitragsersteller

Und wenn du schwitzt

Chris1202  23.08.2023, 14:17
@Mausetiger673

Auch nicht. Hab ich in Deutschland nie gemacht und in Australien ohnehin nicht Klimaanlagen sei dank.