[Modellbau] Kann man die PIKO SmartControl® auch bei einer AC Märklin C-Gleis Anlage beutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Gleisen ist das zunächst mal egal, was für ein Stromsystem du benutzt. Das Problem, welches auftritt hat in etwa schon Wikinger beschrieben. Die Piko-Loks nehmen Ihren Strom ja nun mal nur über die Räder auf. Da Märklin aber die Schienen gleichpolig beschaltet und der gegenpol der Punktmittelleiter ist, wirst Du den Strom nicht in die Loks bekommen. Also funktioniert das alles nicht. Ausserdem sind Märklin- Digitaldecoder auf Wechselstrom ausgerüstet und ich gehe mal davon aus, dass die mit Gleichstrom nicht wirklich was anfangen können. Als Alternative für die Pikosteuerung stehen alle anderen Gleissysteme offen. Fleischmann, Piko, RoCo, Lima, je nach dem, was noch gebaut wird.

Grundsätzlich ja. Nur dann müssten dann die AC Loks aud DC ümgerüstet werden und die Achsen aller Wagen auf DC = einseitig isolierte Achsen! Einfacher ist das ganze wenn du die C-Gleise von Trix nimmst! da ist es problemlos!