Modale Hilfsverben und ihre Ersatzformen alle Zeiten?

3 Antworten

Hallo,

dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen sind Modalverben. Mit ihnen kann man nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple). Deshalb gibt es die Ersatzformen.

to be able to - can = können

to be allowed to - may = dürfen

to have to - must = müssen

Für can / be able to z. B.:

- Simple past: was/were able to

- Present Perfect: have/has been able to

- future: will be able to

Am besten erstellst du dir zu den Modalverben und ihren Ersatzformen eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
- positive Beispielsätze
- negative Beispielsätze
- Beispiel-Fragen
- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
- im Aktiv und im Passiv
- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
- Verwendung

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de.

;-) AstridDerPu

Originalsatz:

  • I can swim.

Ersatzformen in allen Zeiten:

  • I am able to swim.
  • I have been able to swim.
  • I was able to swim.
  • I had been able to swim.
  • I will be able to swim.
  • I will have been able to swim.

Kannst Du die Modalverben denn aufzählen? Gut. Diese bildest du dann in jeder Zeitform, die Ihr durchgenommen habt und schreibst Sie runter.

latzi007
Beitragsersteller

Ja aber ich verstehe nicht wie Man die konjugieren soll !

SirJohn  23.04.2015, 18:14
@latzi007

Fang mit einer Zeit an: bilde die Vergangenheitsform der Verben, danach Futur und so weiter