Meine Schwester möchte Medizin studieren. Laut einem mir bekannten Professor kann fast jeder Medizin studieren (wenn er fleißig ist). Im Gegensatz zu Studenten anspruchsvoller Studiengänge wie Mathe, Physik oder Maschinenbau müssen Medizin-Studenten lediglich gut auswendig lernen können/fleißig sein. Logisches Denken/Intelligenz wird nicht vorausgesetzt.
Ich erinnere mich an einen Medizin-Studenten, der Probleme hatte, einen Schrank nach Anleitung aufzubauen. Zu Beginn dachte ich, er macht Witze bzw. er verarscht mich, aber er war tatsächlich nicht in der Lage, den Schrank aufzubauen. Trotz guter Erklärung wusste er nicht, wo die Teile hingehören. Ich war ehrlich gesagt geschockt, aber ich dachte mir, dass er nur eine Ausnahme ist. Heute habe ich von meinem Vater erfahren, dass sein ehemaliger Kommilitone (Studien-Kollege) bereits bei der ersten Maschinenbau-Prüfung durchgefallen ist. Er wurde exmatrikuliert und studierte daraufhin Medizin. Heute ist er als Hausarzt tätig.
Nun stellt sich für mich so langsam die Frage, ob Medizin tatsächlich so einfach ist. Hat jemand von euch Erfahrungen?