Mobbing niederschreiben als Buch wirklich eine gute Methode um Mobbing zu verarbeiten?

4 Antworten

Seit 2007, schreibe ich fast täglich. Wenn ich mal wieder einen schlechten Tag habe, lese ich etwas ältere Einträge. Oftmals merke ich dann, dass das, was damals war, viel schlimmer war, heute aber vergessen ist. Mir hilft es ungemein. Bis jetzt sind es weit über 1000 DIN A 4 Seiten. Und es ist noch kein Ende in Sicht.

rainyiceheart
Beitragsersteller

1000 Din A4 Seiten sind viel! Respekt. Aber wenn es dir hilft ist es doch super! Ich habe knapp Schätzungsweise 250 fertig

Nach solchen Erlebnissen wird das Schreiben von Büchern oft genutzt um das Geschehene zu verarbeiten. Lass dich nicht von den alten Geschichten unterkriegen. Auch wenn es schwerer ist als es klingt, versuche das Geschehene zu reflektieren und Schlüsse für dich daraus zu ziehen wie du zukünftig mit derartigen Situationen umgehen könntest. Versuche langsam mit der Vergangenheit abzuschließen, aber etwas aus ihr zu lernen. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter mit Leuten zu sprechen, die auch stark an Mobbing gelitten haben und versuchen das Ganze zu verarbeiten. Online gibt es z.B. das Forum hier http://forum.mobbing.net/

rainyiceheart
Beitragsersteller

Hey, hilft nichts mit der Vergangenheit abzuschließen, da ich immer noch in dem Kaff wohne wo ich zur Schule gegangen bin und jetzt muss ich etwas weiter fahren zur Schule (mit dem Zug). Ab und zu probiere ich es ja, aber das ist nicht so einfach mit anderen auf lange Dauer zu schreiben

Probleme schriftlich zu räsonieren, kann nie schaden. Konzentrier dich aber darauf, warum du dich als Opfer hast mobbeb lassen und nicht als gegner den Mobbern entgegentreten konntest... Wenn du nur dein Selbstmitleid reproduzierst, sinken die Chancen eines produktiven Nutzens deiner Idee...

rainyiceheart
Beitragsersteller

Hallo, ich habe schon aus mehreren Sichtperspektiven geschrieben. Von den was ich bisher gehört habe, habe ich von den die drüber gelesen haben gute Kritik bekommen. Aber das Problem ist nach wie vor, das es mich beim schreiben oft in der Vergangenheit zieht :x

Was tut ihr, wenn ihr euch an die Schulzeit erinnert?

ich hab nur nen hass auf manche ungerechte lehrer

leider sind die meisten schon tot, so dass mir meine rache verwehrt bleibt

rainyiceheart
Beitragsersteller

Ja Lehrer können auch grausam sein..kenn ich zu gut :D

Baffy22  26.11.2014, 10:43

Ich frage mich ja schon immer was für Lehrer all diese Leute gehabt haben, die sowas sagen. Nicht dass ich dir nicht glaube, ich versteh nur nicht, wieso so viele Leute angeblich so schlimme Lehrer haben / hatten. Alle Lehrer die ich bis jetzt hatte - ubd das sind bestimmt über 20- waren immer total nett und hilfsbereit als Person und auch als Lehrer sehr kompetent. Klar regt man sich mal über seine Lehrer auf, aber in den meisten Fällen ist man doch zu einen grossen Teil selbst schul daran- finde ich; oder man kann bzw will sich nicht in die Lage der Lehrer versetzen um sie zu verstehen. Es kann natürlich schon sein, dass du einige komische Lehrer erwischt hast, ich säge nur, dass ich diese Erfahrung bei so vielen Lehrern, die ich hatte, überhaupt nicht teilen kann.

rainyiceheart
Beitragsersteller
@Baffy22

Dann bist du zur richtigen Zeit am richtigen Ort...meine Lehrer haben bloß nur zu gesehen und haben nie geholfen, oder wollten nicht helfen...wie auch immer... ich habe keinen guten Draht zu Lehrern.