Mobbing in Firma durch Kollegen, was machen?

10 Antworten

Wie groß ist denn die Firma? Könntest Du Dich evtl. auch versetzen lassen? Ist Deine Probezeit denn schon rum?

An Deiner Stelle würde ich auch in die Offensive gehen! Wenn man alles immer nur erduldet, wird den Mobbern Tür und Tor geöffnet! Und wenn Du schon von Vorgängern gehört hast, vielleicht kannst Du ja raus bekommen, wer das war und ihr könntet auch gemeinsam Paroli bieten!

Wenn es zu schlimm kommt, kannst Du Dich auch an Deinen Hausarzt wenden!

Mach Dir um Dein Zeugnis bitte nicht all zu große Gedanken - sowas kannst Du reklamieren, bis Du ein vernünftiges, sach- und fachlich einwandfreies Zeugnis in den Händen hälst!

Ich wünsche Dir

  • einen neuen Job

  • ganz viel Kraft

  • offene Ohren

  • Verbündete

  • und das Du sehr bald wieder ohne Mobber arbeiten kannst ;-)

Ich würde mich erstens an den Betriebsrat wenden und dann schriftliche Beschwerde beim Arbeitgeber einlegen,darüber wie sich deine Kollegen verhalten.Wenn das nicht das erste mal war,können deine Kollegen mir arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

auchmama  28.01.2014, 21:33

Ach, doch schon was dazu gelernt ;-)

Wenn das nicht das erste mal war,können deine Kollegen mir arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Mit Konsequenzen kann man übrigens schon beim ersten Mal mobben rechnen! Und das ist auch gut so!!!

Entweder musst du es erdulden, dich, wie schon gesagt, an den Betriebsrat wenden ODER du hältst voll dagegen und zeigst keinerlei Schwächen und bietest Paroli!

Du solltest sofort ein "Mobbingtagebuch" führen. Da schreibst Du auf, was, wann und zu welcher Uhrzeit passiert ist. Wenn Du evtl. nach Vorkommnissen gefragt wirst, hast Du sofort Fakten zur Hand. Oft fällt einem ja bei einer Frage kein konkreter Vorfall ein und das sieht nicht sehr gut aus.

Ein Gespräch mit dem Betriebsrat würde ich befürworten. Wenn schon öfter Kollegen "rausgeekelt" worden sind, wird das dem Betriebsrat bekannt sein und er sollte in die Gänge kommen und etwas tun.

Hast Du eigentlich schon mit Deinem Vorgesetzten gesprochen? Wenn ja, tut dieser nichts oder hält er zu den anderen? Wenn ja, gibt es doch bestimmt noch eine übergeordnete Stelle oder den Personalleiter/Personalbüro. Auch dort kann man um ein Gespräch bitten.

Nina65
Beitragsersteller

Der Gruppenleiter hält zu der Truppe. Und selbst der Geschäftsführer ist eher auf ihrer Seite. Der schaut mich nun auch schon komisch an, so als hätten sie schon über mich bei ihm gelästert. Und der glaubt ihnen natürlich. Sind ja schon seit Jahren ein Team.

Ich habe halt keinen Zeugen und nun werde ich so hin gestellt als wäre ich die "komische".

Ich werde mir auf jeden Fall nen anderen Job suchen, aber die Zeit dazwischen muss ich ja irgendwie rum gekommen.

Ausserdem habe ich tierisch Angst über ein schlechtes Arbeitszeugnis. Der Gruppenleiter (der ist übrigens auch nicht wirklich besser, ist also auch mir Vorsicht zu genießen) wird mir nämlich eines ausstellen und der hält ja zu den Mobbern. Also kann ich mich anstrengen wie ich möchte, mein Zeugnis wird nicht sonderlich gut werden :-((((

Zeit sollte keine Rolle spielen. Ich habe es zwei mal an einer weiterbildenden Schule probiert und nach einem und nach zwei tagen beide wieder verlassen. Was zählt ist wie du dich fühlst. Klar ist nur dass du warscheinlich in 100 Jahren nicht mit denen klar kommen wirst, also musst du dich beschweren um die Kollegen zu wechseln. Oder falls du gar nicht mehr in den betrieb willst eine neue Stelle suche. Wie gesagt mach was dir wichtig ist oder besser gesagt was du wirklich willst viel Glück