Mobbing in der Kita?
Hallo :)
Ich wollte nur vormerken , falls jemand von euch ein/e Erzieher/in ist wär die Frage hoffentlich gut zu beantworten.
Ich habe letztes Jahr 5 Wochen Praktikum in einer Kita gemacht , welche die schlechtesten Bewertungen aus dem ganzen kreis hatte. Dadurch dass die anderen Kitas im Kreis mich nicht aufgenommen haben , war ich gezwungen mein Praktikum dort zu machen. Ich bin echt eine harte Person aber wenn ich da bin , breche ich innerlich zusammen. Ich musste mir echt krasse verletzende sprüche anhören , ich werde nur böse angeschaut , ich werde als depri abgestempelt weil ich aufgrundessen dann auch sehr traurig bin , die Erzieher lästern und tauschen sich aus über andere Kolleginnen dort und lästern auch über diese. Auch die cheffin hat selber mich gefragt , ob ich sie noch mögen würde. Jedoch ignoriert sie mich , auch wenn sie mir im privaten des öfteren über den Weg läuft. Immer wenn ich da bin , werde ich von Kolleginnen nichtmal miteinbezogen. Ich bin ständig Außenstehend und kriege nur Scheisse zu hören, wortwörtlich. Da ich nicht wechseln durfte , bin ich gezwungen ab nächster Woche dort wieder für 6 Wochen hinzugehen. Ich weiss nicht wie ich das schaffen soll , ein Schritt in die Kita ist schon grosser grosser stress für mich. Ich kann nicht einfach 6 Wochen krank machen , das wärs ja. Zudem ich auch noch zwei Angebote machen soll wo ich auch gerne mit meinen Kollegen drüber reden würde , jedoch sind diese alle Satan in person. Sorry dass ich das so ausdrücke aber mir ist da viel passiert. Ich habe mich dann informiert über Leute , die das gleiche haben. Viele sind in Depressionen gerutscht, auch ich war zu der Zeit nur noch depressiv. Und das kenne ich nicht an mir , das mich so etwas wirklich stark Runtermacht zudem ich die ganze Grundschulzeit gemobbt wurde weil ich immer die "Stille" war. Komischerweise verstelle ich mich dort auch um mich den Kollegen anzupassen.
Ich würde gerne fragen , ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und was er mir empfehlen könnte als nächsten Schritt zu wählen. 6 Wochen Durchziehen? Ich weiß das es nicht die welt ist , aber das mentale geht da irgendwie den Bach runter. Oder ein gespräch , wo ich sage dass ich mich dort von denen nicht erwünscht fühle direkt zum Anfang ?
Ich würde gerne wissen , was ihr gemacht habt.
Schonmal danke an die Antworten:)
2 Antworten
Das ist wirklich schade zu lesen. In einem Umfeld arbeiten zu müssen, dass einen emotional sehr anstrengt, gilt es wann immer möglich zu vermeiden. Aber wie Du bereits ausgeführt hast, scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Umfeld zu vermeiden. Also solltest Du Dir meiner Meinung nach eine andere Strategie suchen.
Deine Zeit dort ist sehr begrenzt. Auch wenn sechs Wochen gefühlt lang sein können, ist das Ende für Dich immer absehbar. Ich würde mich an Deiner Stelle deshalb wie folgt behelfen:
- Führe Dir vor Augen, dass das nur eine notwendige Zwischenstation für Dein großes Ziel ist.
- Denke über folgenden Text nach: "Ich habe den Job für euch nicht angefangen, deshalb werde ich ihn auch nicht wegen euch beenden!"
- Behandelt Dich jemand ungerecht oder schlecht, dann sag ihm das in diesem Moment sofort und ganz sachlich. Z.B.: "Ich habe es nicht verdient, dass du mir so etwas verletzendes sagst." Kommt es zu keiner sachlichen Reaktion, würde ich dann einfach gehen. Derjenige ist es vermutlich einfach nicht gewohnt, ein Feedback für sein negatives Verhalten zu bekommen. So gibst Du ihm zumindest einen Denkanstoß und zeigst, dass er Dich nicht aufhalten kann. Ein Experiment hat gezeigt: Wird man verletzt, sollte man das einmal verzeihen und den Vorfall ignorieren. Wird man von derselben Person ein zweites Mal verletzt, sollte man den Kontakt meiden. Entschuldigt sich die Person dann im Anschluss, sollte man wieder verzeihen.
- Konzentriere Dich so viel wie möglich auf Dich. Tu das, was Deine Aufgabe ist. Wenn Du merkst, das niemand den Kontakt sucht, dann suche Du ihn auch nicht. Beschäftige Dich mit Deinen Zielen.
- Befasse Dich so viel wie möglich mit den Kindern. Sie sind der Grund, warum Du überhaupt da bist, und sie brauchen Dich! Sie sind noch nicht böse oder aufrichtig gemein. Spiele wann immer möglich mit ihnen und hab vor Augen, dass es das ist, warum Du den Job machen möchtest. Ein toller Job, im übrigen, vor dem ich große Achtung habe!
- Häng einen Kalender auf. Streiche jeden Tag, den Du erfolgreich hinter Dich gebracht hast durch. So Siehst Du den Fortschritt. Du wirst es schaffen.
Hey,
ich hatte mal eine ähnliche Situation. Und Gespräche hatten bei mir damals nichts gebracht. Ich habs dann durchgezogen, bis es vorbei war. Die Ausbildung unterbrechen wollte ich nicht.
Es tut mir echt leid, dass Du in einer so furchtbaren Kollegengruppe gelandet bist. Finde es unmöglich, wie Menschen, die Kinder ein soziales Vorbild sein sollen, sich verhalten...
Das Mentale geht den Bach runter. Ja. Überleg Dir, ob es Dir das wert ist, die 6 Wochen, die schwierig werden, durchzuziehen. Das kannst nur Du für Dich entscheiden.