Mobbing im Verein

6 Antworten

ja, das kann durchaus passieren.

Was Asamad, frettlein und kadilac da schreiben, stimmt aber nur zu 50% und zeigt einen Zustand der vorliegt, nachdem das Mobbing bereits Wirkung zeigt - gemobbt werden sehr oft Leute, die nicht von vornherein "schwächeln" sondern eigene Ideen haben, sehr engagiert sind, sich sehr in Aktivitäten einbringen und/ oder viel Arbeit "stemmen".

Mobbing dient nämlich dazu, Menschen systematisch unsicher zu machen, also auch starke und engagierte Leute plattzumachen, die den Mobber durch ihre Leistungen "bedrohen" könnten.

Jeder, der unsicher ist, kann gemobbt werden. Besonders in Cliquen , Vereinen und anderen Verbindungen, gibt es Menschen, die nicht Selbstbewusst genug sind und gerne gemobbt werden. Manche ziehen Mobbing gradezu an.Egal welche Position sie belegen.

Darbarnd  18.05.2018, 14:57

Niemand wird gerne gemobbt ...

Kurz gesagt: Mobbing macht vor niemandem halt.

Es wird immer wieder Menschen geben die andere mobben.

Da es immer wieder Neider oder Leute mit zuviel Geltungsbedürfnis geben wird, die dann andere durch ihre hervorstechende Art nieder machen wollen, oder keinen anderen um sich rum dulden, die meinen doch tatsächlich die Luft die diese Menschen atmen wäre nur für sie bestimmt.

Mobbing ist für mich auch eher ein Modewort, aber ja. Klar geht das. Wenn der gesamte Verein sich gegen den Vorstand hinterrücks auflehnt bis er "freiwillig" abdankt. Kam bestimmt schon mal vor.

Wenn der erste Vorstand ein ziemliches Opfer ist, kann es durchaus sein, aber normalerweise werden nur schwache gemobbt!