MMotorrad richtig drücken?

4 Antworten

Wenn Du es in der Fahrschule nicht lernen kannst (warum auch immer), dann empfehle ich dringend (und überhaupt): mache beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining für Anfänger (Wiederholung die nächsten 2-3 Jahre, jeweils zu Saisonbeginn!), dort lernst Du es in einer sicheren und professionellen Umgebung.

So ein Fahrsicherheitstraining tut übrigens selbst gestandenen Biker gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NexusZockt
Beitragsersteller

Das wollte ich sowieso machen aber wenn ich das drücken generell nicht beherrsche wird das nichts mit dem Führerschein

funcky49  06.07.2019, 00:38
@NexusZockt

OK, dann musst Du mit Deinem Fahrlehrer üben, dafür ist er da.

Hi. Ein alter Trick aus der Fahrschule war, wenn Du Dich nicht wirklich in die Schräglage traust, bei einer Linkskurve z.B. am rechten Lenkerende zu ziehen. Dann kippt die Maschine „von selbst“ etwas in die richtige Richtung.

Ich hoffe,Du bekommst noch ein gutes Fahrgefühl . Motorradfahrerin ist eine wundervolle Sache. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Fahrlehrerin dir das nicht so erkläten kann, dass du es verstehst, ist sie inkompetent und du solltest dir eine andere suchen.

Es fängt auf der Sprachebene an. Es wird sofort viel anschaulicher, wenn man von "Lenkimpuls" spricht. Um im Bereich von 50 km/h oder so ein Ausweichmanöver einzuleiten, musst du kurz (impulsartig) gegenlenken - dem Lenker auf der Seite, in die das Motorrad fallen soll, richtig eine reinhauen. Dann fällt das Motorrad ruckzuck in Schräglage. Mit der Hüfte musst du nur locker lassen, dann bleibt der Oberkörper durch die Massenträgheit ganz von allein "oben" und es wird keine Impulsenergie verschwendet, um den Oberkörper ebenfalls in Schräglage zu bringen. Dadurch wird das Manöver noch schneller. Normalerweise ist man halt als Mitteleuropäer etwas steif in der Hüfte.

Du reißt die Maschine dabe nicht um, höchstens wenn du mit Gewalt den Lenker viel zu lang und viel zu weit in der Gegenlenk-Position hältst. Aber dazu müsste man sich mit mentaler Anstrengung überwinden.

Eine heranführende Übung: Auf freier Strecke (ohne Verkehr - Übungsplatz) mit 50 geradeaus fahren und immer abwechseln rechts - links diesen kurzen Lenkimpuls geben. Ruhig mit Kraft, aber halt nicht halten, sondern den Lenker ganz natürlich wieder zurück kommen lassen. Auf die Weise kriegst du ein Gefühl dafür und kannst es sukzessive immer weiter steigern. Sei versichert, man kann das Motorrad auf griffiger Oberfläche ganz locker drei bis vier Mal so tief drücken wie du im Moment glaubst. Und fünf mal so schnell.

https://youtu.be/q6R63HZxJqo

Du musst dich nur deinen Oberkörper gerade halten. Die Arme und der Unterkörper bewegen sich mit dem Motorrad. Setzt dich Mal aufs Fahrrad und fahr Mal Kurven indem du einfach den Lenker nur mit deinen Armen nach Recht oder links seitlich runterdrückst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren