Mmo Genre stirbt aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Genre ist schon längst ausgestorben. Es halten sich nur noch alte Sterne am Leben.

Die Generation, die richtig mit MMO groß wurde sind mittlerweile zum größten Teil aus dem Zocken heraus. Haben Familie oder sonstiges. Auch die folgende, worunter ich mich befinde, ist leider mehr oder weniger an dem Punkt angekommen. Zumal in meiner die wenigsten noch MMO gezockt haben.

Das Zeitalter um die MMO ist leider schon vorbei. Die jetzigen Generationen möchten halt lieber Shooter oder Battle Royale haben. Was leider absolut verwerflich ist.. MMOs waren einfach das beste, schade das ich die Blütenzeit nie mitbekommen habe.

Es gibt jedes Jahr immer wieder hoffnungsschimmer die versuchen wieder an WoW oder Co. anzuknöpfen. Aber bisher sind alle gescheitert. In der Zukunft soll mit Ashes of Creation, Blue Protocol und Tarisland weitere versuche erfolgen.

Ashes of Creation befindet sich seit Jahren noch in der Entwicklung.

Blue Protocol ist bereits vor ein paar Monaten in Japan erschienen. Aber schon relativ zeitnah wurde der Release für Südkorea eingestampft. Und somit auch die Idee das Game endlich frü den Westen zu releasen. Schon damals haben die Japaner gesagt, die Idee ist klasse. Aber mehr als quasi 5 Stunden Spielzeit haste dort nicht. Seit 5 Tagen sind alle Kanäle auf Eis gelegt, wie der Publisher erklärte. Angenommen wird dabei das man alles nochmal von vorne beginnt. Daher ist hier ein dickes Coming Soon vor der Tür.

Die letzte Hoffnung spielt eigentlich nur noch Tarisland. Aber es kommt aus dem Hause Tencent. Daher wird er sowieso im westlichen Bereich einen schlechteren Ruf bekommen, sollte es nicht positiv ausgehen. Kurz vor Release findet nun eine Closed Beta mit ungefähr 10k Spielern über den gesamten Globus statt. Auf jeden Fall stehen wir hier kurz vor dem Release.

So steht es im Grunde um die MMO Szene. Alle andern sind nicht wirklich erwähnenswert.

Was noch zu erwähnen sein dürfte ist der spontane Leak von Guild Wars 3. Aber was da wirklich hintersteckt ist fraglich. Arena.net sagte jedenfalls vor langer Zeit (vor dem leak) man möchte Guild Wars 2 auf jeden Fall mehr Liebe geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs

Viele MMORPGs sind auf Langzeit ausgelegt. Daher wechseln viele Leute nicht. Manche suchen sich zwar ein neues game, aber new world war anfangs einfach echt nicht so gut.

Inzwischen haben sie es deutlich besser gepatched, aber leider zu spät

Ich denke die aufmerksamkeitsspanne wird kleiner. Auch bei den Videos werden shorts immer beliebter, ein MMO kostet massiv zeit, die leute wollen eher kürzeren Spaß in form von einzelnen matchen.

Bebox017
Beitragsersteller

Das hört sich für mich sehr plausibel an. Finde es dennoch schade