Mixed Voice trainieren?

2 Antworten

Hi Julian,

ich kenn das Problem. Habe auch Jahre lang nur mit Bruststimme gesungen und meine Kopfstimme für Falsetto gehalten.

Ich versuch dich mal auf dem schnellsten weg aufzuklären! Denn die Antworten die man im internet findet sind wirklich verwirrend.

Männer wechseln grundsätzlich um die Note e3-fis3 in die Kopfstimme! ja in die Kopfstimme! (Ganz wichtig auf der Klaviertastatur ist das die Oktave unter dem mittleren C(4).. Tenöre so wurde mir erklärt können die Bruststimme dann noch bis Ais3, höchstens C4 "hochziehen" ohne das es sich nach brüllen anhört. Aber auch nicht auf dauer denn das ist ungesund und verursacht Verspannungen im Nacken und Halsbereich wenn die Tonhöhe durch Anspannung dieser Muskelpartien erzwingt wird.

Die mixed voice singt man meiner Meinung nach in Kopfstimme. Nur das Passaggio bzw der "Bruch" zwischen Brust- und Kopfregister liegt zwischen den beiden Modi. Der ton liegt quasi im rachen

Es gibt 4-5 wichtige Übungen um deine Mixed bzw head voice zu trainieren!

1. Atmung: das Zwerchfell reguliert die Luft die die Stimmlippen schwingen lässt. (jetzt mal ohne Fachtermini erklärt). also: trainiere das Zwerchfell

atme dabei immer in den Bauch bzw in deine Flanken, ziehe nicht den Brustkorb hoch!

Übung: spreche Staccatomäßig die konsonanten p, t und k.

vor jedem Konsonant blähst du deinen Bauch auf als würdest du einatmen.

nach dem Konsonant zieht du ihn wieder zsm; bzw unterbewusst auch dein Zwerchfell. atme aber erst nach den drei Konsonanten wieder ein. aber durch die Nase

2. halte den konsonant s so lange wie möglich.

halte die Hand nah an den Mund und überprüfe wie viel Luft entweicht.

diese Übung kannst du als Kontrolle zur ersten durchführen

3. Die "oo" oder "u" Übung: Fange in der Kopfstimme so ab G3 an und singe

auf dem Vokal U . also G-A-H-C-D-C-H-A-G

erhöhe nun die Tonart bis D4 ca. je nachdem wie hoch du kommst D4-A4. höher musst du eigentlich erstmal nicht singen.

Der Ton und das ist ganz wichtig muss hinten liegen (Gaumen), als wenn du gähnst! Nur mache den Mund nicht auf sondern forme mit den Lippen das "U"

4. Übungen für die Mixed voice:

Fange diesmal bei F3 an. erneut F-G-A-H-C-H-A-G-F und dann hocharbeiten.

diesmal öffnest du deinen Mund sehr weit. wieder als wenn du gähnst  nur diesmal mit offenem Mund. die Zunge sitzt soweit unten wie möglich!

jetzt singst du auf "ng" bzw am Anfang ist das gar nicht so leicht.. versuche es mit "sing" und halte dann das "ng"

Die Übung sorgt dafür dass sich das Gaumensegel öffnet und sich die Brustresonanzen mit den Kopfresonanzen vermischen.

Bleib dabei in der Kopfstimme. Das ist ganz wichtig!.

Zudem sollte der Ton in der Nase resonieren.

Um diesen Resonanzraum zu erschliessen kannst du die gleiche Übung mit "na" oder "nya" machen.

Wenn du jeden Tag mindestens 15 bis 20 Minuten übst reicht das.

Es wird seine zeit dauern aber die Ergebnisse werden sich sehen lassen ;)

Suche dir aber wirklich einen Gesangslehrer! Den wenn du diese Übungen mit falschem Stimmsitz machst kann dir das eher schaden.

Viel Erfolg!

Registerarbeit ist aus meiner professionellen Sicht nichts, was man sich im Alleingang erschließen sollte. Wie du ja schon bemerkt hast, ist deine Randstimmfunktion (1) überluftet, d.h. hier funktioniert der Stimmbandschluss und vermutlich noch einiges mehr nicht. Was vermeidbar gewesen wäre, wenn du frühzeitig mit einem Gesangslehrer gearbeitet hättest.

Ein erfahrerener Rock- oder Metal-Gesangslehrer wird dir bei diesem Problem viel schneller, professioneller und ohne weitere Stimmschäden helfen können.

(1) Kennst du als Kopfstimme oder Head Voice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik