Mittlerer Verwaltungsdienst trotz Abitur?

5 Antworten

Ich kann dir sagen, dass der Verwaltungsfachwirt (gehobener Dienst) nur einen Ticken schwerer wird als im mittleren Dienst. Ich selbst arbeite in einer Behörde und sehe es an mir selbst, sowie an meinen Kollegen. Hast du erstmal den mittleren Dienst, willst du eh den gehobenen machen, allein wegen der Kohle. An deiner Stelle würde ich auch eher den gehobenen machen, weil ich einfach denke, du wirst ihn schaffen, auch wenn er einen Ticken schwerer wird.

Balsig
Beitragsersteller

Verdient man da wirklich so viel mehr im gehobenen? Ich sehe einfach die Vorteile im mittleren, da man viel schneller fertig ist und es nicht so stressig ist wie in einem Studium. Aber vielleicht lieg ich da auch falsch.

DerTommy86  18.06.2015, 17:24
@Balsig

Ja, man verdient potenziell sehr viel mehr als im Mittleren Dienst.

Selbst wenn du jetzt nicht der absolute Karrierebeamte wirst und deine Laufbahn im Gehobenen Dienst bei A11 endet, ist das immer noch ein ordentlicher Batzen mehr Geld, als die A8 oder A9, die du im Mittleren Dienst maximal erreichen kann.

Darüber hinaus ist ein Direkteinstieg in den Gehobenen Dienst sehr viel leichter, als der spätere Wechsel vom Mittleren zum Gehobenen Dienst.

Und mal grundsätzlich: Du kannst dich mit deinem Abitur für alles bewerben, aber sei dir darüber im Klaren, dass das Abi dich auf ein Hochschulstudium vorbereitet hat. Wenn du jetzt in den MD gehst, ist das zwar völlig in Ordnung, aber du warst defacto die letzten zwei Jahre umsonst in der Schule... die Zeit hättest du dir auch sparen können.

Also reiß dich jetzt nochmal für drei Jahre zusammen und zieh das Studium durch. Vielleicht wirst du für den GD ja garnicht genommen, dann kannst du dir immer noch über den MD Gedanken machen.

Klar kannst du das machen. Begründe deine Entscheidung gut und dann steht dem nichts im Wege.

Ich würde an deiner Stelle Öffentliche Verwaltung studieren (gehobener Dienst) oder Rechtswissenschaften (höherer Dienst) im mittleren Dienst wirst du mit einen 1er Abi unterfordert sein, außerdem ist die Bezahlung im mittleren Dienst nicht die beste meistens nur E5 oder E6. Höchere Stellen gibt es kaum im mittleren Dienst.

Du kannst dich trotzdem darauf bewerben. Musst aber auch später mit dieser Frage rechnen, dass du doch den höheren Weg hättest nehmen können.

Man wird dich nicht nehmen, weil man dich für überqualifiziert hält. Mach den gehobenen Dienst, das ist ein Jahr länger, aber kaum schwerer.