Mittlere Reife nachholen mit 20

8 Antworten

Ja klar kann man das. Er soll sich bei der Schule melden, bei der er des machen will und bei der es M-Zug gibt dann wird er als externer Schüler eingestuft und dann bekommt er alles was er für die Prüfung braucht und so. Also so ist es an meiner Schule :)

Natürlich geht das. Abendschulen bieten sowas an. Wahlweise kann er auch mal bei Berufsfachschulen nachfragen, das geht dann sogar direkt über den schulischen Weg. Ob er allerdings die Schulbank drücken und nur mit Nebenjobs auskommen will, kann ich mir nicht vorstellen. :p

Klar kann er das.. ich habe noch nie von einer Altersbegrenzung der art gehört. Bei uns auf sind noch wesentlich ältere ,,Schüler" die ihre Abschlüsse nachmachen selbst abiturienten mit 38 Jahren gibt es bei uns.

lg Jacky

Jayay
Beitragsersteller

Naja, es geht halt darum, ob er zwingend in einer abendrealschule anmelden muss oder ob es sich einfach in ne M10 klasse mit reinhocken kann oder ob er da zu alt ist

Aber Hey, wennn er ein Hauptschulabschluss hat und eine Ausbildung kann er das Abi machen (in Berlin zumindest.)

Es ist nie zu spät für einen besseren Schulabschlus zu machen. Abendschule, Volkshochschule, Fernschule das würden meine ersten Anläufe sein.