Mittelwertwenn aus Datum?
Hallo Hivemind, :)
ich möchte gerne in Spalte B den Mittelwert aus Spalte D Berechnen, wenn Datum/ Uhrzeit in C mit der in A übereinstimmen. In den ersten beide Zellen klappt das auch gut, aber danach bekomme ich einen /0 Verweis.
Wo ist mein Denkfehler?
3 Antworten
also ich habe das nachgebaut und erhalte nur dann die Fehlermeldung, wenn die gesuchte Zeit in der Matrix nicht vorkommt. Das ist aber auch korrekt so.
Interessant wäre hier, welche Formel Du z.B. in B4 stehen hast. So wie sie hier sichtbar ist, ist sie korrekt.

Habe den Fehler gefunden - eine Rundungsdifferenz an der 10 (!!!) Nachkommastelle. Wenn ich die Daten in Zahlen umwandle und 10 Nachkommastellen anzeigen lasse, wird ein Datum als " 39448,0833333334" und das "gleiche" Datum als " 39448,0833333333" dargestellt. Danke, Excel!
na da musste auch erstmal drauf kommen. Kannst Du das mit RUNDEN beheben?
Ja, ich habe einfach beide Datumswerte ABgeRUNDEt und "schon" findet Excel die Übereinstimmungen.
Hallo Esskah,
"What you see is what you get" -> der Screenshot zeigt die Originaldaten und Formeln. Ich habe mal vorsichtshalber alle Formeln die zT hinter den Daten lagen kopiert und als Werte eingefügt. Nix... Wenn ich die Datum/Uhrzeit auf Standardzahlen formatiere sind sie auch 100% identisch. Ist mir ein Rätsel... Doof, dass ich hier nicht das Original Excel anhängen kann...
wo kommen die Daten in A:A, C:C und D:D her und wie sind die Zellen formatiert?
wie Du siehst, funktioniert es bei mir. Somit ist ein Formelfehler ausgeschlossen. Folglich kann es nur noch an der Quelle oder dem Format liegen.
Eine WENN-Funktion drumherum basteln, die z. B. "" bei 0 zeigt, ansonsten den Mittelwert.
warum? Die Mittelwertwenn-Funktion ist doch schon eine eingeschränkte Mittelwertrechnung. Eine zusätzliche Wenn-Funktion ist nicht erforderlich.
Er meint glaube ich, wenn ich statt des "DIV/O" errors was anderes haben möchte.
ein guter Tipp! Den Teil hatte ich vergessen, danke - das sollte ich für etwaige 0-Einträge dazusetzten.
Allerdings erklärt das nicht die Fehlermeldung, zB in Zeilen 4-10. So sollte zB der Wert aus A4 ja in C5, C6 & C7 gefunden werden.
vermutlich kein Denkfehler, sondern falsches Vorgehen: kann es sein, dass Du die zum Text umgesetzte Formel kopiert hast und erst dann die Formeln aktiviert? Dann passt sie sich nämlich nicht an.
Div/0 erscheint, wenn die Anzahl der in A genannten Werte in C 0 ist, denn Mittelwert ist ja =Summe/Anzahl (insofern wäre Mittelwert eigentlich überflüssig, ist nur der Bequemlichkeit halber da. Der "normale" xl-User ist eben denkfaul. (und MS profitiert davon)
Schau mal nach, ob in der Formel in Zeile 4 wirklich A4 steht ?
Danke für den Denkansatz, aber daran hat es nicht gelegen. Du hast Recht, das wäre tödlich gewesen, war aber nicht das Problem.
Das Problem war ein Rundungsfehler bei Excel an der 10 Nachkommastelle in den Basisdaten. Dadurch konnten die Werte nicht korrekt verglichen werden, und es kam zu dem DIV/0. Ich habe mal 2 Daten (Datumse? Datumme?) die gleich aussahen, ganz simpel mit WENN verglichen, und als dann da auch ein Fehler 'rauskam, mich mit der Lupe auf die Suche gemacht. Wenn man die Daten als Zahlen darstellt und dann gaaaaanz weit aufbohrt, sieht man "39448,0833333334" und das "gleiche" Datum in der anderen Spalte als " 39448,0833333333. "
danke für die ausführliche Beschreibung! (kommt selten genug vor!)
Wieder was dazugelernt!
allerdings müsste bei Verweis auf A2 dann überall 6,5 rauskommen, denn die zwei Einträge 5;8 gibt es ja.
Ohne die Wiedergabe einer der Formeln, die Div/0 liefern, kann ich also doch nichts sagen.
Oder bezieht sich vllt alles auf A1?
Wenn ich die Uhrzeiten durch Zahlen ersetzte (zB "1" für 1:00 Uhr usw.) klappt es bei mir auch. Warum also nicht mit "meinen" Daten? <grummel>