Mittelschaldämpfer hat riss und ist laut, was kann polizei tun?

2 Antworten

Wenn du in eine Kontrolle kommst bekommst du einen Mängelbericht mit einem Termin, bis zu dem der Schaden behoben sein muss und das Fahrzeug bei einer Polizeiststion vorgezeigt werden muss

Hi Malaga219

sollte es zu laut sein, kann dir die Polizei eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen, so 2-4 Tage normalerweise. Dann musst du die Beseitigung bei einem Polizeirevier bestätigen lassen.

Ist es wirklich richtig laut, dann kann die Polizei dein Auto sofort stilllegen. Es werden dann die Zulassungsplaketten abgekratzt und du musst es neu zulassen evtl. mit TÜV Bericht.

Malaga219
Beitragsersteller

Aber die können doch bei einem Defekt das Auto nicht direkt stillegeen wenn technisch nicht verändert wurde? Bei einem Defekt müssen die doch zeit geben

Stephan7  06.08.2024, 19:05
@Malaga219

Kommt auf den Polizisten an wie sehr er dein lautes Fahrzeug als Lärmbelästigung für andere empfindet. Normalerweise bestimmen die dann ein Datum, wann es repariert sein muss.

Tuedelsen  06.08.2024, 19:06
@Malaga219

...vielleicht eine Woche oder 10 Tage...aber sie können Dir bis zur Reparatur den Betrieb des Fahrzeugs untersagen...d.h. er dürfte entweder nur noch zur Werkstatt oder auf den heimischen Parkplatz abgeschleppt werden.

Stephan7  06.08.2024, 19:09
@Tuedelsen

So ist das. Kommt darauf an wie laut das Fzg. ist. in der Regel 2-4 Tage

Malaga219
Beitragsersteller
@Stephan7

Aber die können doch nicht direkt Betriebserlaubniss löschen

Stephan7  06.08.2024, 19:15
@Malaga219

Nein, die Betriebserlaubnis nicht. Da ein Lautes Fahrzeug ja trotzdem sicher fahren kann. Aber ist es eine Lärmbelästigung, und ist der Fahrer*in uneinsichtig oder hat kein Geld für die Reperatur, legen die es still. Also Zulassungsplaketten runter und bei Neuzulassung nach der Reperatur, fordert die Zulassungstelle ein TÜV Gutachten, dass alles OK ist mit dem Fzg.

Tuedelsen  06.08.2024, 19:47
@Malaga219

...tun sie nicht! Sie untersagen Dir den Betrieb des Fahrzeugs. Wäre es die Bremse, die nicht funktioniert, würde (fast) jeder das einsehen, weil es eine Gefahr darstellt. Hier ist es ein technischer Mangel, der zwar keine Gefährdung darstellt, aber eine Belästigung der Mitbürger...und natürlich so nicht mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs konform ist.

Malaga219
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Das heißt höchstwahrscheinlich Wenn die mich erwischen kriege ich wahrscheinlich eine Frist bis wann ich es reparieren muss

Tuedelsen  06.08.2024, 19:53
@Malaga219

...ja, das auch. Aber vermutlich wirst Du auch ein Bußgeld (evtl. mit "Punkt") oder ein Verwarngeld bezahlen müssen (kommt auch darauf an, wie laut es tatsächlich ist!)