Mittelalterliche Städtenamen gesucht

8 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du fiktive Städtenamen willst.

Sonst würde ich Aachen, Köln, Regensburg, Mailand, Venedig, London und Paris

vorschlagen.

Liebe Grüße

AlryFireBlade
Beitragsersteller

ja es sollte nach mittelalter klingen.

in erster linie halt namen suchen. brainstorming so zu sagen.

wendelstein1862  27.02.2015, 20:40
@AlryFireBlade

das sind sehr wichtige Städte, auch Königsstädte die es im Mittelalter gegeben hat. Die lateinischen Namen kann ich dir eben leider nicht nennen - aber da kann man sicher googeln. LG

  • Adventon

Adventon, das bedeutet etwas verkürzt Unternehmen Stadtgründung, das Abenteuer ("nicht alltägliches, spannendes, nicht ganz gefahrloses Unternehmen, Erleben, Geschehen, dessen Ausgang zuerst noch nicht abzusehen ist"; Duden Band 10, 2002), ausziehen, einen neuen Weg gehen, einen Ort finden, eine Stätte werden meint.

Im Mittelhochdeutschen taucht das Wort vom Abenteuer erstmals im 12. Jahrhundert als abentiure, aventiure, Begebenheit, Erlebnis, Wagnis, Unternehmen auf und ist ein Lehnwort aus dem Altfranzösischen, aventure. Im Vulgär-Lateinischen hieß es adventura und bedeutete erst später Ereignis, Begebenheit und Unternehmen, denn eigentlich – und das meint es auch heute noch – bedeutete es das Kommende, das, was sich ereignen wird. Ad-venire heißt im Lateinischen herankommen, daraus wird Advent, die Ankunft nach dem Suchen um einen Platz, an dem Geschichte lebendig werden kann. Lexer schreibt über den aventiuren „der auf ritterliche wagnisse auszieht; umziehender kaufmann, juwelenhändler” (sic).

Die Endung für Stadt, town, -ton, Ort, findet sich bei Ansiedlungen häufig: Washington und Edmonton sind zwar neuzeitliche Gründungen. Interessant sind aber die entsprechenden Artikel über ton, don und tuon im Lexer: don, der Gesang, das Lied, die auf einem Instrument gespielte Weise. tuon, machen, schaffen, geben, Jemandes Fürsprecher sein, Versprechen geben, aber auch berauben, erlassen, befreien, erlösen. So kann sich jede/r seine Bedeutung wählen.

AlryFireBlade
Beitragsersteller

ist ja wirklich nice das du so viel weist und das wissen weiter geben möchtest, aber ich suche nur nach namen, die geschichte hinter einem namen suche ich nicht.

musst Dir einfach nur mal "The Elder Scrolls" reinziehen, da haste hunderte von mittelalterlichen Städenamen

Viele Städte hatten doch lateinische Namen, wie z.B. Aquisgranum

PoisonIvy  27.02.2015, 20:27

Erfordia, Frigisinia, Mogonsia, Mettis, Spira Civitas so in der Art.