Mittelalterliche Bezeichnung für "betrunken sein" bzw. "seinen Gelüsten frönen", "ausschweifen"?

1 Antwort

Die Wirkung des Alkohols auf die Promillesünder reichte von "ebrius" (betrunken) über "cervisia suffusus" (bierdurchtränkt), "profusus" (bespült), "gravatus" (beschwert), "offuscatus" (benebelt), "devictus" (total übermannt) und "quasi demens" (fast verblödet) bis zu "mentis sue non compos" (seiner Sinne nicht mächtig). Ursache solcher sinnlosen Besoffenheit trug das "ad equales haustus bibere", das "Trinken in gleichen Zügen".

https://www.welt.de/kultur/article6407334/Das-Mittelalter-war-die-Aera-der-besoffenen-Schlaeger.html

kuhlyus
Beitragsersteller

Also ich meinte ein "deutsches" Wort... Kein Latein oder griechisch-römisch... Aber danke für diese ausführliche Antwort o.O

Es war was banales wie "Sinnes/Geistes/Lebens-Wandel" oder so ähnlich ... mir liegts auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf -.-*